„Woodwalkers“: Alle Infos zur neuen Fantasy-Trilogie aus Deutschland

Feb 25, 2024
video
play-sharp-fill

Nachschub für alle Harry Potter-Fans!

Willkommen in der Welt der Gestaltwandler! Die Jugendbuchreihe „Woodwalkers“ von Autorin Katja Brandis ist so etwas wie das deutsche „Harry Potter“. Lange haben sich die Fans der Bestseller-Romane eine Verfilmung gewünscht, nun ist es endlich soweit – genauer gesagt stehen sogar bereits die Kinostarts aller drei Filme der Trilogie fest! Teil 1 erwartet uns schon am 24. Oktober in den deutschen Kinos.

woodwalkers keyart
© StudioCanal

Die „Woodwalkers“-Bücher erzählen vom jungen Carag, der auf den ersten Blick eigentlich aussieht, wie ein ganz normaler Jugendlicher. Doch hinter seinen strahlenden Augen verbirgt sich ein ungewöhnliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler! Was das genau bedeutet? Er ist zur Hälfte Mensch, zur Hälfte Berglöwe und in der Wildnis aufgewachsen. Seitdem er von seiner Familie getrennt wurde, lebt er in der Welt der Menschen.

So richtig wohl fühlt sich Carag dort allerdings nicht, denn niemand darf von seinem Geheimnis erfahren. Erst als er von der Clearwater High erfährt, einer besonderen Schule für Gestaltwandler, verspürt er wieder ein Gefühl von Heimat. In Rothörnchen Holly und dem Bison Brandon findet der Teenager schnell neue Freunde – und die kann er auch dringend gebrauchen, denn die Welt der Woodwalker steckt voller düsterer Geheimnisse und Gefahren…

Diese Stars sind Teil der „Woodwalkers“-Saga

Verantwortlich für die Fantasy-Filme ist der Drehbuchautor David Sandreuter („Der Kastanienmann“). Die Hauptrolle des jungen Gestaltwandler übernimmt Nachwuchstalent Emile Cherif („Mein Traum – Meine Geschichte“). Ebenfalls mit dabei sind Bekanntheiten wie Martina Gedeck („Wunderschön“), Oliver Masucci („Eine Billion Dollar“) und Hannah Herzsprung („15 Jahre“). Holly und Brandon werden von den Jungdarstellern Johan von Ehrlich und Lilly Falk gespielt.

Carag (Emile Cherif) und Lou (Sophie Lelenta) / © StudioCanal

Dann starten Teil 2 und Teil 3!

Andrew Milling (Oliver Masucci) / © StudioCanal

Sowas gibt’s selten in der deutschen Kinowelt: Bereits vor Start des ersten „Woodwalkers“-Film wurden die Starttermine für die weiteren Teile bekannt gegeben! Laut StudioCanal und Autorin Brandis sollen diese am 23. Oktober 2025 und am 1. Oktober 2026 erscheinen. So liegt also immer etwa ein Jahr zwischen den einzelnen Filmen.

Doch es gibt noch mehr gute Neuigkeiten: StudioCanal und blue eye Fiction planen außerdem, eine internationale, englischsprachige Serie basierend auf den Geschichten der „Woodwalkers“ zu entwickeln! Sobald es weitere Infos zu den Filmen und der Serie gibt, geben wir euch natürlich wie immer Bescheid.

HIER wartet das nächste Kino-Highlight aus Deutschland auf euch!

Hide picture