„15 Jahre“: Emotionale Fortsetzung von „Vier Minuten“

Dez 24, 2023
video
play-sharp-fill

Vor 18 Jahren erschien Chris Kraus‘ Gefängnisdrama „Vier Minuten“ mit Hannah Herzsprung und der inzwischen verstorbenen Schauspielerin Monica Bleibtreu in den Hauptrollen. Die Geschichte einer jungen Frau, die im Leben scheinbar nur verlieren konnte, berührte die Massen und wurde mit einer Vielzahl ein Filmpreisen ausgezeichnet! Wie es für Jenny nach der Zeit im Gefängnis weitergeht, erfahrt ihr ab dem 11. Januar in der Fortsetzung „15 Jahre“.

15 jahre keyart
© Wild Bunch Germany

Davon handelt „Vier Minuten“

Traude Krüger ist eine begnadete Pianistin und gibt seit vielen Jahren Unterricht in einem Frauengefängnis. Dort trifft sie auf die 20-jährige Jenny, die wegen Mordes verurteilt wurde. Jenny ist aggressiv, distanziert, unberechenbar – doch sie ist auch musikalisch hochbegabt.

Traude bietet der jungen Frau an, sie zu unterrichten – aber nur, wenn sie am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnimmt. Anfänglich zeigt Jenny wenig Interesse, doch schon bald spielen die Frauen zusammen Klavier und lernen sich dabei besser kennen.

Dabei stellt sich heraus, dass Jenny wahrlich kein einfaches Leben hatte. Nicht nur, dass sie im Gefängnis bereits ein Kind verloren hat – sie wurde auch zu unrecht verurteilt. Letztendlich gelingt es den beiden, das Finale des Wettbewerbs zu erreichen. Jenny erhält ihre wohlverdienten vier Minuten im Rampenlicht, bis sie zurück ins Gefängnis muss.

So geht es in „15 Jahre“ weiter

15 Jahre sind vorbei – Jenny wird endlich aus der Haft entlassen. Die schwierigste Zeit ihres Lebens konnte sie einzig und allein überstehen, da sie ihre Liebe zur Musik wiederentdeckt hat. Doch wie soll es nach so langer Zeit draußen, in der Freiheit, weitergehen?

Jenny findet Halt in ihrem Glauben zu Gott und beginnt eine Beziehung zum syrischen Musiker Omar. Endlich geht es wieder bergauf. Doch dann erfährt die junge Frau, dass ihr einstiger Geliebter und Peiniger unter dem Künstlernamen Gimmiemore zum gefeierten Weltstar geworden ist!

Jenny sehnt sich nach Rache, hat sie doch ihr ganzes Leben für einen Mann aufgegeben, der sie mit Füßen getreten hat. Doch wird ihr Vergeltungsdrang sie am Ende nicht nur ihre neue Beziehung, sondern auch die Chance auf ein neues Leben kosten?

Hannah Herzsprung kehrt zu ihren Wurzeln zurück

Für Darstellerin Hannah Herzsprung („Das fliegende Klassenzimmer“) war die Rolle der Jenny die erste große Kinohauptrolle! Seitdem hat sich viel getan – inzwischen zählt sie zu den erfolgreichsten Schauspielstars Deutschlands. Zudem sind auch Albrecht Schuch („Im Westen nichts Neues“) als Gimmiemore und Hassan Akkouch („Contra“) in der Rolle von Omar mit dabei.

Ebenfalls Teil von „15 Jahre“ sind Adele Neuhauser („Love Machine“), Samuel Koch („Sachertorte“), Christian Friedel („The Zone of Interest“) und Désirée Nosbusch („Sisi“).

Vom Gefängnis gehts weiter in den Wrestling-Ring: Dieses Biopic werdet ihr so schnell nicht vergessen!

Hide picture