„One Life“: Anthony Hopkins mimt den britischen Oskar Schindler

Mrz 5, 2024
video
play-sharp-fill

Ein wahrer Held!

„One Life“ ist ein bewegendes Biopic und das Spielfilmdebüt des „Slow Horses“-Regisseur James Hawes! Den neuen Film mit Hollywood-Legende Anthony Hopkins bringt uns SquareOne Entertainment voraussichtlich am 28. März in die deutschen Kinos.

one life keyart
© SquareOne Entertainment

Sage und schreibe 669 Kinder rettete der Londoner Makler Nicholas „Nicky“ Winton vor den Nazis. Ende 1938 reiste der junge Brite nach Prag, wo er zahlreiche Geflüchtete aus Deutschland und Österreich antraf, die unter den schlechtesten Bedingungen und der ständigen Angst vor den Nazis lebten. Nicky war sofort klar, dass er helfen muss – und zwar schnell!

50 Jahre später, im Jahr 1988, plagt Nicky weiterhin die Gewissheit, dass er nicht alle Kinder retten konnte. Immer noch macht er sich Vorwürfe dafür, nicht mehr getan zu haben. Alles ändert sich jedoch, als er in der britischen Fernsehsendung „That’s Life!“ zahlreiche der Kinder kennenlernt, die er damals gerettet hat. Die inzwischen erwachsenen Männer und Frauen drücken ihre tiefste Dankbarkeit aus und Nicky, nun fast 80 Jahre alt, beginnt endlich zu verstehen, dass er für diese Menschen der größte Held aller Zeiten ist.

Der hochkarätige Cast

Die Hauptrolle im Drama „One Life“ übernimmt kein Geringerer als der zweifache Oscarpreisträger Anthony Hopkins („Zeiten des Umbruchs“). Ebenfalls Teil des beeindruckenden Ensembles sind Lena Olin („First Class“), Johnny Flynn („Ripley“) sowie „The Crown“-Star Helena Bonham Carter. Für den Soundtrack war der deutsche Komponist Volker Bertelmann verantwortlich, der für seine Arbeit am Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ mit dem Oscar ausgezeichnet wurde!

Kontroverse

Negative Schlagzeilen machte „One Life“ vor allem wegen seiner Marketingstrategie. Aufgrund des Krieges in Israel und Gaza wurde das Wort „jüdisch“ in sämtlichen Beschreibungen und Werbungen zum Biopic gestrichen. Erst nachdem sich viele Stimmen kritisch äußerten, wurde dies geändert.

Achtung: Taschentuchalarm!

Hier seht ihr den Live-Ausschnitt aus der TV-Sendung, in der der echte Nicholas Winton auf die Kinder trifft, die er einst vor den Nazis rettete!

HIER gibt’s die berührende Geschichte einer bedingungslosen Liebe!

Hide picture