„Die Herrlichkeit des Lebens“: Franz Kafkas letzte Liebe

Feb 16, 2024
video
play-sharp-fill

Ihre Liebe trotzt allen Widerständen

„Das Urteil“, „Ein Bericht für eine Akademie“ und natürlich „Die Verwandlung“: Franz Kafka ist einer der bedeutendsten, deutschsprachigen Schriftsteller aller Zeiten. Während vermutlich schon fast jeder einmal eines seiner Werke als Schullektüre gelesen hat, wissen nur die Wenigsten etwas über sein Privat- und Liebesleben. Genau darum soll es nun im Drama „Die Herrlichkeit des Lebens“ gehen, das am 14. März in den Kinos startet.

die herrlichkeit des lebens keyart
© Majestic Film Verleih

1923: Ganz zufällig lernen sich Dora Diamant und Frank Kafka am Ostseestrand kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – und das, obwohl die beiden unterschiedlicher kaum sein könnten. Kafka ist ein Mann von Welt, belesen, zurückhaltend und kompliziert. Dora hingegen steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und liebt das Leben.

Trotz ihrer Unterschiede beginnen die beiden eine leidenschaftliche Romanze – doch ihre Liebe hat ein Ablaufdatum, denn Kafka ist schwer krank. So bleibt Dora und Franz nur ein gemeinsames Jahr, in dem sie die volle Herrlichkeit des Lebens genießen können.

Zwei Schauspielstars beweisen abermals ihr Talent

„Die Herrlichkeit des Lebens“ ist das neueste Drama von Judith Kaufmann und Georg Maas („Zwei Leben“). Das gefühlvolle Drehbuch schrieb Maas gemeinsam mit Michael Gutmann („Wir sind dann wohl die Angehörigen“) und Michael Kumpfmüller.

Die Hauptrollen von Dora Diamant und Franz Kafka übernehmen keine Geringeren als die deutschen Schauspielstars Henriette Confurius („Transatlantic“, „Die Quellen des Bösen“) und Sabin Tambrea („Deutsches Haus“, „In einem Land, das es nicht mehr gibt“)! Für Confurius und Tambrea ist das allerdings nicht die erste Zusammenarbeit: Bereits in Stefan Ruzowitzkys „Narziss und Goldmund“ standen sie im Jahr 2018 gemeinsam vor der Kamera.

© Majestic Film Verleih

Ebenfalls Teil von „Die Herrlichkeit des Lebens“ sind Manuel Rubey („Falco – Verdammt, wir leben noch!“) und Daniela Golpashin („Freud“). Kristian Wanzl Nekrasov („The King’s Man“), Luise Aschenbrenner („Fabian oder Der Gang vor die Hunde“) und Alma Hasun („Die Frau in Gold“) sind in weiteren Rollen zu sehen.

Pure Emotionen: HIER erwartet euch das nächste Liebesdrama!

Hide picture