The Middle Man – Ein Unglück kommt selten allein

Nov 14, 2022
video
play-sharp-fill

Ein Mann für Hiobsbotschaften

Überbringt der Mittelsmann nur die unglücklichen Botschaften oder sorgt er selber dafür? Das neue Werk des Regisseurs Bent Hamer The Middle Man – Ein Unglück kommt selten allein ab 17. November im Kino.

Ein Mittelsmann für schlechte Nachrichten

Karmack, eine amerikanische Kleinstadt, in der so wenig los ist, dass das Hotel seit Jahren geschlossen ist, ebenso wie das örtliche Kino. Trotzdem kommt es immer wieder zu einer ungewöhnlichen Häufung von Unfällen. Um nicht immer selbst die schlechten Nachrichten überbringen zu müssen, beschließt die „Kommission“, bestehend aus Sheriff, Arzt und Pastor, einen Mittelsmann einzustellen. Dessen einzige Aufgabe ist überschaubar: Er muss die Angehörigen informieren, wenn sich mal wieder ein unglücklicher Vorfall ereignet hat. Der ruhige, eher nachdenkliche Frank Farrelli scheint perfekt für den Job. Mit Begeisterung geht er in seiner neuen Rolle auf und wird schnell zum Sprachrohr der Stadt für sämtliche schlechten Nachrichten. Doch dann überwältigen der Druck des Jobs und eine aufkeimende Liebe den sonst so besonnenen Frank. Um Abhilfe zu schaffen, fordert er einen Gefallen ein, der in einem schrecklichen, aber seltsam amüsanten Mord endet …

Buchvorlage vom norwegischen Meisterautor

Der Film basiert auf dem Roman Sluk von Lars Saabye Christensen aus dem Jahr 2012.. Dieser wurde später unter dem Titel Der Sommer, in dem meine Mutter zum Mond fliegen wollte veröffentlicht. Für alle, die es nicht wissen: Lars Saabye Christensen gilt als einer der wichtigsten norwegischen Autoren der heutigen Zeit. Der Schauspieler Pål Sverre Hagen (Kon-Tiki) spielt in der Titelrolle den Boten Frank Farelli. Nina Andresen Borud spielt seine Mutter. Weitere Schauspieler sind Bill Lake (Schreie der Nacht) und Don McKellar (Crimes of the Future). Gedreht wurde hauptsächlich in Köln, wo die Dreharbeiten im November 2019 schon beendet wurden. Die Premiere war am 12. September 2021 beim Toronto International Film Festival und schon am 17. September 2021 kam der Film in die norwegischen Kinos. Im Oktober 2021 wurde er beim Film Festival Cologne gezeigt und Anfang November 2021 bei den Nordischen Filmtage Lübeck. Nun kommt auch das deutsche Publikum endlich auf den Genuß dieses Filmes.

Handlung voller Tod und anderen makabere Sachen ist dein Ding? Na dann schau dir Wer gräbt den Bestatter ein? an!


Regisseur: Bent Hamer

Schauspieler: Pål Sverre Hagen, Tuva Novotny, Paul Gross, Don McKellar, Nicholas Bro, Nina Andresen
Hide picture