Wer gräbt den Bestatter ein?

Okt 25, 2022
video
play-sharp-fill

Der Bestatter kümmert sich um die Verschiedenen, aber wer kümmert sich um den verschiedenen Bestatter? Die Schwarze Mundart-Komödie Wer gräbt den Bestatter ein? ab 3. November im Kino.

Handlung von Wer gräbt den Bestatter ein?

Ein zweifelhafter lokaler Wettbewerb läuft zwischen den beiden Gemeinden Greisendorf und Neubrunn heimlich unter den Bestattern: das Stummfilm-Sternchen Gaby Gruber wohnt mit ihren rekordverdächtigen 114 Jahren genau zwischen den beiden Orten – und denkt noch gar nicht ans Sterben! Jeder will das Rennen um die hoffentlich bald anstehende Beerdigung machen, um das eigene Dorf in eine touristische Pilgerstätte zu verwandeln. Allerdings trifft der Sensenmann urplötzlich den Bestatter Bartl (Uli Bauer) höchstpersönlich. Jetzt stellen sich ganz andere Fragen: wie kann sein Tod verheimlicht werden bis ein neuer Bestatter gefunden ist und schaffen es seine Schafkopf-Kumpel, der Gärtner Gert (Tom Kreß), die Müllfahrerin Rudi (Angelika Sedlmeier) und der Klempner Pat (David Zimmerschied), tatsächlich, Bartl heimlich und würdig unter die Erde zu bekommen?

Hintergrundinfos

WER GRÄBT DEN BESTATTER EIN? ist eine schwarze bayerische Komödie. Für Regie und Drehbuch zeigten die Geschwister Tanja und Andreas Schmidbauer ihr Können. Sie konnten bereits mit den skurrilen bayerischen Komödien „Hinterdupfing“, und „Austreten“ das Kinopublikum begeistern.

Die Hauptrollen sind mit einigen der prominentesten bayerischen Schauspielern besetzt. Den Gärtner Gert Ganterer spielt Tom Kreß, („Griesnockerlaffäre“). Für die Müllfahrerin Rudi konnte Angelika Sedlmeier („Leberkäsjunkie“, „Neue Geschichten vom Pumuckl“) gewonnen werden. Der Klempner Pat Paluczek wird von David Zimmerschied („Weißbier im Blut“, „Elser – er hätte die Welt verändert“) dargestellt. Den Bestatter Bartl Beerdegen gibt der Kabarettist Uli Bauer („Hinterdupfing“). Der Film ist eine Produktion von Schmidbauer-Film, gefördert von FFF Bayern, BKM und dem DFFF.

Noch mehr bayerischen Spaß bekommt ihr mit Guglhupfgeschwader.

Studio: Schmidbauer-Film

Regisseur: Tanja und Andreas Schmidbauer

Schauspieler: Tom Kreß, Angelika Sedlmeier, David Zimmerschied

Laufzeit: 1 Std 42 Min
Hide picture