Crimes of the Future

Nov 5, 2022
video
play-sharp-fill

Bodyhorror kehrt zurück!

Evolution, Innovation, Moral und Kunst auf eine vielfältige groteske Art kann man in David Cronenberg neusten Science-Fiction-Drama erleben. Crimes of the Future ab 9. November im Kino.

Mutationen für die Kunst

In einer dystopischen Welt, in der nur noch wenige in der Lage sind Schmerzen zu empfinden, entwickeln mehr und mehr Menschen Organe mit bislang unbekannten Fähigkeiten. Performance-Star Saul Tenser nutzt seine Mutationen für die Kunst: In umjubelten Avantgarde-Shows lässt er sich die neu erwachsenen Körperteile von seiner Partnerin Caprice vor Live-Publikum herausoperieren. Seine spektakulären Darbietungen wecken bald den Argwohn der staatlichen Organ-Registrierungsbehörde und auch eine mysteriöse Untergrundorganisation verfolgt akribisch jeden seiner Schritte. Doch dann erhält Saul ein Angebot für die schockierendste Vorstellung seines Lebens.

Eine lange Reise: 20 Jahre Entwicklung

Die Entwicklung von CRIMES OF THE FUTURE begann bereits vor über 20 Jahren. David Cronenberg schrieb das Script ursprünglich schon im Jahr 1999, legte es aber zwei Jahrzehnte zur Seite, bis er sich entschied, dass jetzt der richtige Moment gekommen war, um den Film zu machen.

„Verschiedene Aspekte sind in das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit gerückt,
wie zum Beispiel die Tatsache, dass Mikroplastik mittlerweile in jedem Menschen auf der Erde
steckt, bedingt dadurch, was mit unseren Ozeanen passiert. Das hat mir gezeigt, dass der
Film aktueller ist als je zuvor“

David Cronenberg

Viggo Mortensen, mit dem Cronenberg auch seinen Thriller Tödliche Versprechen – Eastern Promises und sein Filmdrama Eine dunkle Begierde drehte, spielt den Performancekünstler Saul Tenser. Die Französin Léa Seydoux übernahm die Rolle seiner Partnerin Caprice. Kristen Stewart spielt eine Ermittlerin des National Organ Registry namens Timlin und der Kanadier Scott Speedman spielt Lang Daughtery. Die Filmmusik komponiert der dreifache Oscargewinner Howard Shore, mit dem Cronenberg für die meisten seiner Filme zusammenarbeitete.

Abwechslung auf dem Filmmarkt

Verstörend aber auch irgendwie ruhig. So kann die Bodyhorror-Sensation von Meisterregisseur David Cronenberg auf den ersten Blick am ehesten beschrieben werden. Die Idee hinter Crimes of the Future ist so anders, dass sie sich von der heutigen Filmauswahl im Kino absolut abhebt. Kein Marvel-Streifen oder Guy Richie-Film wird uns wahrscheinlich so überraschen wie Crimes of the Future.

Noch mehr Spannung gibt es mit Prey! Schau es dir unbedingt an!


Regisseur: David Cronenberg

Schauspieler: Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Kristen Stewart

Laufzeit: 1 Std. 47 Min.
Hide picture