The Flash

Jun 15, 2023
video
play-sharp-fill

DCs-filmisches Universum wächst weiter, während es sich nach James Gunns Übernahme vor einer großen kreativen Veränderung befindet. The Flash, der erste Solo-Film über den gleichnamigen Blitz von einem Superhelden, erscheint um 15.06.2023 in den Kinos und zeigt uns eine dunkle, „was wäre wenn?“ Zukunft, die Barry, oder besser gesagt zwei Barrys, wieder bereinigen müssen. Dass sie dabei nicht nur Hilfe von einem, sondern gleich zwei Batmans bekommen, hilft natürlich ungemein.

Die Handlung von The Flash

Nachdem Barry Allen alias The Flash (Ezra Miller) vom Blitz getroffen wurde, besitzt er Superkräfte und ist der schnellste Mann der Welt. Dies hat ihm einen Platz in der Justice League verschafft, mit der er gemeinsam schon mehrmals die Welt vor dem Untergang bewahren konnte. Nun arbeitet er als Kriminalermittler bei der Polizei von Central City.

Da ihm seine Kräfte aber auch die Macht über Raum und Zeit geben, will Barry sie für einen ganz persönlichen Plan einsetzen: Er will die Vergangenheit manipulieren, um den Mord an seiner Mutter (Maribel Verdú) zu verhindern und die Unschuld seines Vaters (Ron Livingston), der zu Unrecht des Mordes an ihr verurteilt wurde, zu beweisen. Dabei verstellt Barry allerdings versehentlich eine Stellschraube in der Zukunft und findet sich in einer Realität wieder, in der General Zod (Michael Shannon) droht, den Planeten zu zerstören. Das Problem ist, dass es in dieser Realität keine Superhelden gibt, die Zod aufhalten könnten. Es gibt jedoch einen einzigen Batman (Michael Keaton) der eigentlich schon im Ruhestand ist.

Hintergrundinfos

Die Geschichte vom 2023er-Film The Flash basiert auf dem Comicbuch „Flashpoint“ und enthält mehrere Charaktere aus den DC Comics, darunter zwei Versionen von Batman, gespielt von Michael Keaton und Ben Affleck.

Im Verlauf der Entwicklung des Films waren mehrere Regisseure in Betracht gezogen worden. Letztendlich wurde aber Andy Muschietti beauftragt, der sich mit den beiden Es-Filmen einen Namen gemacht hat. Das Drehbuch stammt von Christina Hodson, die bereits am DC-Film Birds of Prey mitgearbeitet hat. Zuvor stand Hauptdarsteller Ezra Miller wegen Vorwürfen häuslicher Gewalt vielfach in der Kritik und man verlangte sogar, dass sich DC und Warner Bros von ihm trennen. Nach einer öffentlichen Entschuldigung und dem Versprechen, sich Hilfe zu holen, ist Ezra Miller aber wieder dabei und The Flash steht unter keinem schlechten Stern, der beste DCEU-Film seit langem zu werden.

Hide picture