Shazam: Fury of the Gods -die ersten Kritiken sind da! 

Mrz 18, 2023
video
play-sharp-fill

In dieser Woche ist mit Shazam: Fury of the Gods die erste Fortsetzung zum DC-Film von 2019 mit Zachary Levi im Kino angelaufen. Er gehört zu den letzten Filmprojekten im DC Extended Universe (DCEU), das 2025 durch das neue DCU von James Gunn neu aufgerollt wird. Zum Debüt von Shazam 2 haben nun natürlich auch die ersten Kritiker ihre Wertungen bei Rotten Tomatoes und Co. abgegeben.

Keine große Begeisterung

Shazam 2 hat bisher keinen großen Anklang gefunden. Die Bewertungen bei Rotten Tomatoes liegen aktuell bei nur 55%, basierend auf 116 Bewertungen. Allerdings sehen die Zuschauer das Sequel wesentlich positiver und geben ihm im Durchschnitt eine Bewertung von 84%. Der Cast des Films umfasst neben Zachary Levi als Billy Batson auch Asher Angel, Helen Mirren, Lucy Liu und Jack Dylan Grazer. Es wurde sogar der Cameo-Auftritt von Gal Gadot in einem TV-Spot geleakt!

Das sagen die ersten Kritiker zu Shazam 2

  • „Wenn ein AI-ChatBot einen Superhelden-Film schreiben würde, kann ich mir vorstellen, dass er genau wie Shazam: Fury of the Gods werden würde. Ein Film, der so generisch ist, dass es teilweise schmerzhaft anzusehen ist.“
  • „Es ist eine kompetente, aber uninspirierte Arbeit, die hauptsächlich daran scheitert, dass sie einen überlegenen ersten Film fortsetzt.“
  • „Alles, was im Original funktionierte, funktioniert in dieser mittelmäßigen Fortsetzung weniger gut und mindert sogar die Ausstrahlungskraft ihrer prominenten Bösewichte.“
  • „Die familiäre Bindung bleibt stärker denn je in einem Film, der das Rad nicht neu erfindet, sondern der Trajektorie seines Vorgängers folgt als charmante und bezaubernde Flucht aus dem Alltag.“
  • Shazam kehrt mit einer generischen, aber harmlosen Fortsetzung zurück. Es ist unterhaltsame Unterhaltung, die nur geringfügig weniger effektiv ist als ihr Vorgänger. Die Minimierung des „Kind als Superhelden“-Elements zugunsten von Actionszenen macht diesen Film von vielen anderen Comicbuchfilmen kaum zu unterscheiden.
  • Zu sehr von früheren Superheldenfilmen abgeleitet und zu albern, um glaubwürdige Charaktere zu präsentieren, geht dieser Film zwischen den DC-Filmreihen unter.

Mehr Superheldenpower gibt es mit BLACK ADAM

Hide picture