„Reality“: Sydney Sweeney als Whistleblowerin

Jan 25, 2024
video
play-sharp-fill

Ein dokumentarisches Crime-Highlight

Mit diesem Namen kann unser Kind doch nur erfolgreich werden – das dachten sich wohl die Eltern der jungen Reality Winner. Da konnten sie allerdings noch nicht wissen, dass ihre Tochter einmal eine der bekanntesten Whistleblower aller Zeiten wird… Im Crime-Drama „Reality“, das am 8. Februar in den Kinos startet, wird ihre Geschichte erzählt. Fun Fact: Das Drehbuch basiert einzig und allein auf der FBI-Tonaufzeichnung des Vorfalls!

reality keyart
© Grandfilm

Juni 2017: Es ist ein sonniger Samstagnachmittag in Georgia, als sich das Leben der 25-jährigen Sprachwissenschaftlerin Reality Winner für immer verändert. Zuerst hat die verunsicherte junge Frau keine Ahnung, was das FBI von ihr will und warum sie plötzlich ihr Haus durchsuchen. Schon bald stellt sich allerdings raus, dass sie Informationen über die russische Beeinflussung der US-Wahlen an eine Zeitung weitergegeben haben soll.

So entwickelt sich das scheinbar harmlose Gespräch schnell zum knallharten Verhör. Mit jeder Frage gerät das Leben von Reality ein Stück mehr aus den Fugen. Kurze Zeit darauf wird die unscheinbare Frau als erste Whistleblowerin der Trump-Ära weltweit bekannt.

Basierend auf dem erfolgreichen Theaterstück!

„Reality“ ist das Spielfilmdebüt der US-amerikanischen Regisseurin und Drehbuchautorin Tina Satter. Das Crime-Drama basiert auf ihrem grandiosen Theaterstück „Is This A Room“ von 2019. In der Filmversion ist „Euphoria“- und „Wo die Lüge hinfällt“-Star Sydney Sweeney als Whistleblowerin Reality Winner zu sehen. Marchánt Davis („The Day Shall Come“), Josh Hamilton („Maestro“) und John Way („Sweet Sunshine“) treten in weiteren Rollen auf.

© Grandfilm

Was für ein Zufall: Neben Satters Drama startet 2024 gleich ein zweiter Film, der die Geschichte von Reality Winner erzählt! Der trägt den Titel „Winner“ und feierte am 20. Januar beim Sundance Film Festival Premiere. Verantwortlich für das Biopic ist Regisseurin Susanna Fogel („Cat Person“).

HIER geht’s weiter mit einem provokanten Drama aus Deutschland!

Hide picture