„Night Swim“: Es spukt… im Pool?!

Jan 26, 2024
video
play-sharp-fill

Horror-Spaß im Swimming Pool

Spukhäuser gehören zu Horrorfilmen wie das Amen in der Kirche (und „The Nun“). Von Pools, in denen es spukt, haben wir allerdings noch nichts gehört – bis jetzt! Im neuen Kino-Hit „Night Swim“ mit „Monarch: Legacy of Monsters“-Star Wyatt Russell hat es ab dem 8. Februar nämlich ein Killer-Pool aus ahnungslose Schwimmer abgesehen…

night swim keyart
© Universal Pictures

Aus dem Nichts verändert sich sein Leben für Immer: Profi-Baseballspieler Ray Waller hat aufgrund einer Nerven-Krankheit keine andere Wahl, als seine vielversprechende Karriere frühzeitig zu beenden. Gemeinsam mit Ehefrau Eve und den Kindern Izzy und Elliot möchte der Familienvater nun einen Neuanfang wagen. Also ziehen sie in ein neues Haus – inklusive Swimming Pool.

Der bereitet nämlich nicht nur den Kindern eine riesige Freude, sondern kann Ray auch bei seiner Reha helfen. Insgeheim träumt der ehrgeizige Sportler davon, irgendwann wieder Baseball spielen zu können – davon sagt er seiner Frau allerdings nichts.

Dieses kleine Geheimnis ist jedoch nichts im Vergleich zu dem, was im Haus verborgen liegt. Als ganz plötzlich etwas Böses entfesselt wird, kämpft die Familie mit aller Kraft, um ihre Köpfe über Wasser zu halten…

Innovativer Grusel-Streifen oder einfach nur Blödsinn?

„Night Swim“ ist der erste Spielfilm von Regisseur und Drehbuchautor Bryce McGuire. Produziert wird der ungewöhnliche Thriller von den Horror-Ikonen James Wan („Insidious: The Red Door“) und Jason Blum („Der Exorzist – Bekenntnis“).

An Wyatt Russells Seite ist Schauspielerin Kerry Condon („The Banshees of Inisherin“) als seine Ehefrau Eve zu sehen.

© Universal Pictures

„Shang-Chi“-Darstellerin Jodi Long, Amélie Hoeferle („Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“) und Gavin Warren („Fear the Walking Dead“) treten in weiteren Rollen auf.

Die ersten Kritikerstimmen zu „Night Swim“ zeigen sich eher wenig begeistert. Während die Schauspieler überzeugen können und einige Szenen tatsächlich ziemlich schaurig sind, ist der Plot einfach zu vorhersehbar und einfallslos.

Übrigens: „Night Swim“ basiert auf einem Kurzfilm von 2014, den ihr euch hier ansehen könnt:

Hide picture