„Eureka“: Fesselndes Drama von Ausnahmetalent Lisandro Alonso

Apr 1, 2024
video
play-sharp-fill

Experimentelles Abenteuer

Der argentinische Filmemacher Lisandro Alonso ist bekannt für Dramen, die unter die Haut gehen. Für sein neuestes Werk namens „Eureka“ holt Alonso erneut den gefeierten Schauspielstar Viggo Mortensen mit ins Boot, mit dem er bereits mehrere Male zusammenarbeitete. „Eureka“ bringt uns Grandfilm voraussichtlich am 25. April in die deutschen Kinos.

eureka keyart
© Grandfilm

Im Pine Ridge Reservat im US-Bundesstaat South Dakota fällt der jungen Sadie die Decke auf den Kopf – sie braucht dringend Abwechslung. Zwischen primitiven Männern, Jobs ohne Perspektive und den Westernfilmen in schwarz-weiß, die tagtäglich die Fernseher zieren, fühlt sich Sadie verloren.

Statt sich einfach ins Auto zu setzen und abzuhauen, setzt die junge Frau auf die Hilfe ihrer Familie – genauer gesagt, auf einen magischen Trank ihres Großvaters! Der trennt Sadies Körper von ihrem Geist und sie ist endlich in der Lage, sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben…

Währenddessen sucht ein Vater, der Cowboy Murphy, verzweifelt nach seiner Tochter Molly, die vom Gesetzlosen Randall gekidnappt wurde. Sadies Tante, eine Polizistin, versucht für Recht und Ordnung zu sorgen.

Ein grandioses Duo!

Nach dem erfolgreichen Drama „Jauja – Das verschwundene Paradies“ aus dem Jahr 2014, ist „Eureka“ bereits die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Alonso und Darsteller Mortensen („Green Book“). Doch damit noch nicht genug: Auch Mortensen und Schauspielerin Viilbjørk Malling Agger („Tinka und die Königsspiele“) sind alte Bekannte! Nach „Jauja“ sind sie nun nämlich ein zweites Mal als Vater-Tochter-Duo auf der großen Leinwand zu sehen.

© Grandfilm
© Grandfilm

Das Drehbuch schrieb Alonso gemeinsam mit Martín Caamaño („The Stolen Cup“) und Fabian Casas („Jauja“). Mortensen fungiert außerdem als Produzent. Die Hauptrolle der jungen Sadie übernimmt Nachwuchstalent Sadie LaPointe. Die 20-jährige Schauspielerin gibt hier ihr Spielfilmdebüt! Außerdem Teil des talentierten Casts sind die Französin Chiara Mastroianni („Zimmer 212“), die portugiesische Darstellerin Luísa Cruz („Amor Amor“) sowie der iranische Schauspieler Rafi Pitts („Das Zimmer der Wunder“).

Hier stellen wir euch ein sensationelles Drama aus Italien vor!

Hide picture