„Das erste Omen“: Die Vorgeschichte zum Kult-Horror

Mrz 20, 2024
video
play-sharp-fill

Einfach teuflisch!

das erste omen keyart
© 20th Century Pictures

50 Jahre später bekommt der Horror-Klassiker „Das Omen“ von Richard Donner endlich ein Prequel! Nachdem das Remake von 2006 so richtig floppte, sind die Erwartungen nun verständlicherweise nicht ganz so hoch. Ob „Das erste Omen“ Genre-Fans überzeugen kann und eine neue Ära des Horrors einleitet? Das erfahren wir ab dem 11. April in den Kinos!

„Das erste Omen“ erzählt die Vorgeschichte zum Klassiker von 1976 und handelt von einer jungen Amerikanerin, die nach Rom entsandt wird. Dort will sie ihr ganzes Leben in den Dienst der Kirche stellen. Allerdings muss Margaret schnell feststellen, dass hier – im Zentrum der katholischen Kirche – finstere Mächte am Werk sind.

Mit der Zeit beginnt die junge Frau, ihren einst so gefestigten Glauben infrage zu stellen. Doch um die Ankunft des Antichristen und das damit einhergehende Böse zu verhindern, muss Margaret so stark sein, wie noch nie zuvor…

Gleich zwei „Game of Thrones“-Stars sind mit dabei!

Für das Original waren in den 70er Jahren die Regie-Legende Richard Donner („Die Goonies“) und Drehbuchautor David Seltzer („Charlie und die Schokoladenfabrik“) verantwortlich. Ihren Platz nehmen nun, knapp 50 Jahre später, Regisseurin Arkasha Stevenson („Brand New Cherry Flavor“) und Autor Tim Smith, der zuvor als Produzent arbeitete, ein. Für Stevenson ist dies ihr Spielfilmdebüt.

© 20th Century Pictures
© 20th Century Pictures

Zumindest der Cast wirkt auf den ersten Blick schon einmal vielversprechend. Amerikanerin Margaret wird von „Game of Thrones“-Darstellerin Nell Tiger Free porträtiert. Außerdem dabei ist ihr ehemaliger „Game of Thrones“-Kollege Charles Dance sowie Bill Nighy („Role Play“). Sonia Braga („Shotgun Wedding“), Ralph Ineson („The Witch“) und Andrea Arcangeli („Romulus“) treten in weiteren Rollen auf.

Gedreht wurde „The First Omen“, der schon seit 2016 in Vorbereitung war, im Januar 2023 in Rom. Die Musik stammt von Komponist Mark Korven, der zuvor an Horror-Produktionen wie „The Witch“ und „The Black Phone“ beteiligt war.

In diesem Horror-Highlight mit Sydney Sweeney spukt’s ebenfalls in der katholischen Kirche!

Hide picture