„Back to Black“: Alles, was wir über das Biopic des Jahres wissen!

Mrz 19, 2024
video
play-sharp-fill

Die tragische Geschichte einer modernen Soul-Ikone

„Elvis“, „Bohemian Rhapsody“, „Rocketman“: Die letzten Kino-Jahre waren gefüllt mit beeindruckenden Biopics rund um die größten Musiklegenden! Mit „Back to Black“ bringt uns StudioCanal am 11. April nun eine Biografie in die Kinos, die die tragische Geschichte einer weiblichen Soul-Ikone erzählt – Amy Winehouse.

back to black keyart
© StudioCanal

London, Anfang der 2000er Jahre: Die Karriere der talentierten Musikern Amy Winehouse beginnt in den kleinen Clubs von Camden. Aufgrund ihrer einzigartigen Stimme und ihrer unverkennbaren Aura dauert es nicht lange, bis die junge Frau nicht nur das Publikum, sondern auch zahlreiche Talent-Scouts von sich überzeugen kann. Schon bald steht sie an der Spitze der Charts und jeder kennt ihren Namen – doch der Erfolg hat seinen Preis…

Auch 13 Jahre nach ihrem tragischen Tod zählt die Sängerin aus London immer noch zu den größten Musik-Ikonen der modernen Popgeschichte. Mit mehr als 30 Millionen verkauften Platten und 80 Millionen monatlichen Streams bewegte sie die Welt der britischen Musik wie keine andere. Ihr zweites Album, „Back to Black“, machte sie international berühmt und gewann sage und schreibe 5 Grammys!

Hauptdarstellerin singt selbst!

„Back to Black“ ist eine Filmbiografie der britischen Regisseurin Sam Taylor-Johnson. Sie ist vor allem bekannt für das John Lennon-Biopic „Nowhere Boy“ und „Fifty Shades of Grey“. Das Drehbuch stammt hingegen von Matt Greenhalgh („Control“), mit dem Taylor-Johnson auch an „Nowhere Boy“ zusammenarbeitete.

Die Hauptrolle der Amy Winehouse übernimmt eine bisher noch relativ unbekannte Schauspielerin: Marisa Abela („Barbie“). Im Gegensatz zu vielen weiteren Biopics, wurde in „Back to Black“ nicht die Stimme des Original Künstlers verwendet, denn Abela singt selbst! Sie nahm monatelang Gesangsunterricht, um Winehouse so gut wie möglich imitieren zu können.

Marisa Abela (Amy Winehouse) / © StudioCanal
Jack O’Connell (Blake Fielder-Civil) / © StudioCanal

In weiteren Rollen treten Eddie Marsan („Operation Fortune“), „The Crown“-Star Lesley Manville und Jack O’Connell („Ferrari“) auf. Juliet Cowan („The Power“), Bronson Webb („Ted Lasso“) und Ansu Kabia („Mord im Orient-Express“) sind ebenfalls mit dabei. Die Musik zum Film stammt von der australischen Musik-Legende Nick Cave („Blond“) und Warren Ellis.

Das nächste, emotionale Biopic aus Großbritannien stellen wir euch HIER vor!

Hide picture