„The Iron Claw“: Muskulöses Wrestling-Drama

Dez 10, 2023
video
play-sharp-fill

Vom Teenie-Schwarm zum Muskelprotz

Drei Hollywood-Schwärme auf einer Kinoleinwand? Das gibts ab dem 21. Dezember im Wrestling-Biopic „The Iron Claw“! Mit von der Partie sind nämlich Teenie-Schwarm Zac Efron („Firestarter“), „The Bear“-Star Jeremy Allen White und Harris Dickinson („Triangle of Sadness“). White nahm ganze 20 Kilogramm für die Rolle als Kerry Von Erich zu – doch es war besonders Efron, der mit seiner Verwandlungen zum einschüchternden Muskelprotz schon vor Start des Films für jede Menge aufsehen sorgte! Verantwortlich für das Drama ist „Dead Ringers“-Regisseur und Drehbuchautor Sean Durkin.

the iron claw keyart
© Leonine

Der Aufstieg und Fall einer Familiendynastie

1980er Jahre: Die Brüder Kevin, Kerry, David und Mike Von Erich waren schon immer unzertrennlich! Besonders zusammengeschweißt hat sie ihr gemeinsamer Traum, Profi-Wrestler zu werden. Doch was viele nicht wissen: Die Brüder haben sich nie für dieses Leben entschieden – sie wurden hineingeboren.

Ihr Vater ist nämlich der bekannte Profi-Wrestler Fritz Von Erich, der mit allen Mitteln versucht, eine Familiendynastie aufzubauen. Dabei zieht der Patriarch alle möglichen Strippen und sorgt auch immer wieder für Konkurrenzkampf unter den Brüdern, um ihre Motivation zu steigern. Trotz allem gelingt es den Von Erich-Brüdern nicht, aus dem Schatten ihres Vaters zu treten.

Doch der ständige Druck bestimmt nicht nur ihren beruflichen, sondern auch den privaten Alltag der Brüder. Nicht alle sind stark genug, um dies auszuhalten und schon bald kommt es zu einem tragischen Vorfall innerhalb der Familie. Ist es nun endgültig zu spät für Veränderung?

Efron als Oscar-Kandidat?

Weitere Rollen in „The Iron Claw“ werden porträtiert von „Pam & Tommy“-Star Lily James, Maura Tierney („The Affair“), Holt McCallany („Mindhunter“) und Newcomer Stanley Simons.

Spätestens nach dem Feedback aus der Wrestling-Branche war klar, dass es sich hier um ganz großes Kino handelt! Im Oktober lobte Marshall Von Erich den verantwortlichen Wrestling-Trainer Chavo Guerrero für die Präzision der Wrestling-Sequenzen. Auch von Efrons Leistung war er begeistert.

Kevin Von Erich hob Guerreros Beiträge ebenfalls positiv hervor und erklärte: „Er hat großartige Arbeit geleistet, indem er die Besetzung vorangetrieben und sie vorbereitet hat. Es ist viel schwieriger, als es aussieht, und sie haben es sehr gut gemacht.“

Von Erich traf Efron persönlich und befürwortete seine Darstellung sowie den gesamten Film, was Efron später als „die wichtigste Rezension“ bezeichnete. Von Erich gab an, dass er glaube, dass der Film seinen Vater Fritz akkurat darstellt. Nach all dem Lob, was es bereits vor der Veröffentlichung gab, hat der ehemalige Teenie-Schwarm Zac Efron also gute Chancen einen der wichtigsten Filmpreise zu gewinnen…

Die Story dieses Thrillers ist zwar fiktiv, aber trotzdem extrem schockierend!

Hide picture