Tár

Feb 25, 2023
video
play-sharp-fill

Cate Blachett als Musik-Genie

Die faszinierende Geschichte von Lydia Tár (Cate Blanchett), die als erste weibliche Chefdirigentin ein großes deutsches Orchester leitet. Das Bild einer hochkomplexen Frauenfigur und gleichzeitig ein provokatives Porträt des klassischen Musikbetriebs. Der vielfach preisgekrönte Film Tár ab 2. März im Kino.

Die Härte der klassischen Musikszene

Lydia Tár (die zweifache Oscar®-Preisträgerin Cate Blanchett, Blue Jasmine, Aviator) hat es geschafft. Die begnadete Dirigentin hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken: Nicht nur die Beziehung mit ihrer Konzertmeisterin (Nina Hoss, Yella) gestaltet sich zunehmend kompliziert, auch frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen. In den darauffolgenden Wochen entgleitet ihr die Kontrolle über ihr eigenes Leben immer mehr …

Todd Field’s TÁR will have its world premiere at the Venice International Film Festival. Cate Blanchett stars as Lydia Tár in director Todd Field’s TÁR, a Focus Features release. Credit: Florian Hoffmeister / Focus Features

Nominiert für 6 Oscars!

Tár wurde bisher für mehr als 200 internationale Filmpreise nominiert, von denen das Werk mehr als 50 gewinnen konnte. Für die Oscars ist der Film in sechs Kategorien nominiert. Vielfach preisgekrönt wurde die Leistung von Hauptdarstellerin Cate Blanchett. Auch wurde Tár von den Filmkritikervereinigungen von Los Angeles und New York sowie von der National Society of Film Critics als bester Film des Jahres ausgezeichnet.

Cate Blanchet und ihre Rolle Lydia

Blanchett gefiel die intellektuelle Komponente von Fields Drehbuch, sie fühlte sich der Geschichte aber in erster Linie auf einer instinktiven, menschlichen Ebene verbunden. „Ich fühlte, dass es für das Publikum und mich eine Menge Dinge zu enthüllen gab, um gemeinsam dieses faszinierende Rätsel namens Lydia Tár zu entschlüsseln. Todd hat ein wahrhaft einzigartiges Wesen geschaffen.“ Darüber hinaus war Blanchett von der musikalischen Qualität des Drehbuchs und von Fields einzigartigem Konzept hinsichtlich der Darstellung der Figur fasziniert.


„Ich war gefesselt von diesem Porträt einer Frau, deren Leben aus den Fugen gerät, aber ich
habe auch auf einer rhythmischen Ebene durch die Musik auf das Drehbuch reagiert. Musik
ist für mich als Schauspielerin oft ein Schlüssel, um eine Figur oder die Atmosphäre zu
entschlüsseln, um eine Verbindung zur Geschichte zu finden. In dieser Hinsicht ist Todds Film
eine echte Goldgrube.“

Cate Blanchet

Anspruchsvolle Filme sind heute eher eine Rarität. Falls Sie noch mehr Interesse haben sollten sie auf jeden Fall sich Human Flowers of Flesh anschauen.

Hide picture