Robin Bank

Nov 6, 2022
video
play-sharp-fill

Der Robin Hood des 21. Jahrhunderts

Was auf dem ersten Blick nicht groß auffällt, könnte auf dem zweiten Blick einer der besten Dokumentarfilme diesen Jahres sein. Die Doku Robin Bank über einen der umstrittensten Wohltäter ab dem 10. November nur im Kino.

Der Robin Hood der Banken?

Enric Duran glaubte mitten in der Weltfinanzkrise, dass eine andere, sozialere Welt möglich ist. Von 2006 bis 2008 nahm Enric Duran 68 Geschäfts- und Privatkredite bei insgesamt 39 Banken auf, ohne Garantien oder Immobilien als Sicherheiten. Er hatte nicht die Absicht, die Schulden zurückzuzahlen, und nutzte das Geld, um verschiedene soziale Bewegungen zu finanzieren. Er stahl über eine halbe Million Euro damit von den Banken. Die Menschen nannten ihn fortan „Robin Hood der Banken“, kurz Robin Bank. Bis heute lebt Duran im Exil, untergetaucht, Staatsanwaltschaft und 16 Banken fordern seine Haftstrafe. Regisseurin Anna Giralt Gris gelingt es, den Aktivisten aufzuspüren und seine faszinierende Geschichte zu einem spannenden Dokumentarfilm zu verdichten.

Eine Debatte über das Finanzsystem

Enric Duran alias Robin Bank erklärte, er wolle eine Debatte über das Finanzsystem und das derzeitige kapitalistische System anstoßen, Protestaktionen anstoßen und soziale Bewegungen finanzieren, die Alternativen schaffen. Er bezeichnete sein Handeln als „finanziellen zivilen Ungehorsam“.

Was macht Enric Duran heute?

Vor einem für den 12. Februar 2013 anberaumten Strafgericht hat Enric Duran beschlossen, das Land zu verlassen und sich nicht in Spanien vor Gericht zu stellen. „Ich sehe keine Legitimität in einem Justizsystem, das auf Autorität beruht, weil ich seine Autorität nicht anerkenne.“ Die Staatsanwaltschaft und 16 Bankinstitute forderten eine 8-jährige Haftstrafe. Seit dieser Zeit ist er untergetaucht. Unter dem Hashtag #ReturnWithFreedom wurde eine Kampagne gestartet, um ihm die Rückkehr nach Katalonien zu ermöglichen. Bis heute lebt er im Untergrund. Auf die Frage ob er sein Handeln bereue, gab Duran eine klare Antwort:

Das ist ein heikles Thema, denn man merkt Vieles erst, wenn es vorbei ist. Danach ist es leicht zu sagen: „Du hättest das anders machen sollen.“ Aber Reue, nein.

Dokumentaionen sind dein Leben. Da hab ich genau das richtige für dich: Killer Sally


Regisseur: Anna Giralt Gris

Laufzeit: 1 Std. 19 Min.
Hide picture