DRAMA

Respect

Mit Jennifer Hudson in der Hauptrolle erzählt das epochale Biopic Respect die Geschichte der weltbekannten Soul-Sängerin Aretha Franklin. Am 25. November 2021 dürfen wir ein wahres musikalisches Feuerwerk auf der Leinwand erleben und die große Musik-Ikone in ihrer Blütezeit sehen.

Universal

Die Handlung

Schon in frühen Jahren begeisterte Aretha Franklin (Skye Dakota Turner) mit ihrer Stimme und zog die Aufmerksamkeit auf sich. Im Kirchenchor ihres Vaters C.L. Franklin (Forest Whitaker) singt das begabte Mädchen mit Engagement und Seele und bring die Herzen der Menschen zum Schmelzen. Ihre Musikkarriere, die in bescheidenen Verhältnissen startete, entfaltet sich mehr und mehr zu einem realen Traum, den sie mit 18 Jahren mit einem Plattenvertrag bei einem Label besiegelt. Fortan stehen Aretha (Jennifer Hudson) alle Türen zum Musik-Olymp offen. Doch bekommt sie trotzdem Gegenwind und muss sich als musikalisches Genie auch in einer patriarchalen Gesellschaft immer wieder aufs neue behaupten.

Für Aretha ist der Ruhm jedoch nicht nur die Erfüllung eines lang gehegten Traumes, sondern auch die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben. Als Bürgerrechtsaktivistin nutzt sie ihre Reichweite und macht auf die Missstände in der Rassendiskriminierung aufmerksam. Ein Zeichen, das nicht allen Anhängern und Fans zusagt. Aber für Aretha ist dies mehr als nur eine Herzensangelegenheit.

Hintergrundinfos

Respect soll der 2018 verstorbenen afroamerikanischen Soulsängerin Aretha Franklin ein Denkmal setzen. Obwohl der Film lange Zeit geplant war, hing er immer wieder in der Produktionshölle fest. Dies lag zum großen Teil auch daran, dass keine geeignete Kandidatin für die Hauptfigur gefunden werden konnte. Erst als die Musik-Ikone Aretha Franklin, Jennifer Hudson im Broadway-Musical The Color Purple sah, entschied sie sich höchstpersönlich für die Sängerin und Schauspielerin sie im Film zu verkörpern.

Ein anderer Film eines komplett anderen Genres, der aber nichtsdestotrotz ebenfalls die Musik im Vordergrund hat, ist Encanto von Disney.

Weitere Beiträge

Kino-Neustarts im November

West Side Story

Kino-Neustarts im November

DRAMA

Drive My Car

FAMILIEKOMÖDIE

Clifford der große rote Hund

PARTNER
110min.de

The Power of the Dog

DRAMA

Benedetta

DRAMA

House of Gucci