„Polite Society“: Einblicke in den britisch-pakistanischen Film 2023

Aug 15, 2023
video
play-sharp-fill

Am 24. August 2023 startet der britische Film „Polite Society“ in den deutschen Kinos. Nida Manzoor, bekannt durch die Serie „We Are Lady Parts“, führte Regie und verspricht eine Kombination aus Coming-of-Age-Drama, Action und Komödie.

Polite Society

Die Handlung im Fokus

Ria Khan, eine junge britisch-pakistanische Schülerin aus London, steht im Mittelpunkt der Handlung. Sie träumt davon, Stuntfrau zu werden. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als ihre ältere Schwester Lena ihre Kunstkarriere plötzlich aufgibt. Lena beschließt, einen unbekannten Mann zu heiraten, dem Ria misstraut. Dieser Konflikt zwischen den Schwestern bildet das Herzstück des Films. Eine Reihe von Nebenhandlungen und Charakteren beleuchtet die komplexe Welt der Hauptfiguren.


Charaktere und ihre Entwicklung

Priya Kansara spielt Ria, das Herz des Films. Ihre Beziehung zu ihrer Schwester Lena, dargestellt von Ritu Arya, zeigt Nähe und Konflikte. Ria verfolgt ihre Träume und rebelliert gegen familiäre Erwartungen. Lena hingegen scheint ihre Träume für eine traditionelle Ehe aufzugeben. Dieser Kontrast zwischen den Schwestern gibt einen tiefen Einblick in Familienbeziehungen und die Spannung zwischen Tradition und Moderne.

Polite Society

Rezensionen und Kritiken

Nach seiner Premiere auf dem Sundance Film Festival erhielt „Polite Society“ gemischte Kritiken. Einige Kritiker lobten die originelle Handlung und beeindruckende schauspielerische Leistungen. Andere kritisierten den plötzlichen Tonwechsel in der zweiten Filmhälfte. Trotz gemischter Reaktionen sorgt der Film in der Filmgemeinschaft für Gesprächsstoff.


Kulturelle und gesellschaftliche Themen

„Polite Society“ geht über reine Unterhaltung hinaus. Er behandelt kulturelle und gesellschaftliche Themen, besonders im Kontext der britisch-pakistanischen Gemeinschaft in London. Der Film stellt Fragen nach Identität, Zugehörigkeit und Selbstverwirklichung. Er gibt einen seltenen Einblick in die Erfahrungen einer Minderheitengemeinschaft in Großbritannien.


Hintergrundinformationen und Produktionsdetails

Universal Pictures produzierte „Polite Society“. Der Hauptdrehort war London, und die Dreharbeiten endeten im Februar 2022. Schon vor seiner Veröffentlichung erregte der Film viel Aufmerksamkeit in den Medien.


Fazit

„Polite Society“ ist ein Film, der zum Nachdenken anregt. Mit seiner tiefgründigen Handlung, den komplexen Charakteren und den kulturellen und gesellschaftlichen Themen, die er behandelt, bietet er dem Publikum eine reiche und nuancierte Kinounterhaltung. Es bleibt abzuwarten, wie der Film vom deutschen Publikum aufgenommen wird, aber die Vorzeichen stehen gut für einen erfolgreichen Kinostart am 24. August 2023.

Noch mehr zum Film gibts HIER!


Regisseur: Nida Manzoor

Schauspieler: Priya Kansara als Ria Khan, Ritu Arya als Lena Khan, Nimra Bucha als Raheela

Laufzeit: 1 Stunde 46 Minuten
Hide picture