„Planet der Affen: New Kingdom“: Wie geht es danach für das Franchise weiter?

Apr 11, 2024
video
play-sharp-fill

300 Jahre in der Zukunft

Sieben Jahre nach dem letzten Teil der beliebten Sci-Fi-Reihe, geht es am 8. Mai endlich weiter mit „Planet der Affen: New Kingdom“! Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme schauen solltet und wie es nach Teil 4 mit dem Franchise weitergehen könnte…

planet der affen: new kingdom keyart
© 20th Century Studios

300 Jahre nachdem Caesar die Affen in die Oase führte, haben sich dort mehrere Gesellschaften gebildet. Während einige von ihnen noch nie etwas von Caesar gehört haben, nutzen andere seinen legendären Status wiederum zu ihrem Vorteil. Die Menschen haben gegen die cleveren Primaten kaum eine Chance und fristen ihr Dasein als Wilde.

Auch Proximus Caesar benutzt Caesars Lehren, um seine Ziele zu erreichen. Um eine geheime Technologie der Menschen zu finden, versklavt er viele der Affengesellschaften. Auch der junge Schimpanse Noa muss mit ansehen, wie seine Familie verschleppt wird. Gemeinsam mit dem Menschenmädchen begibt er sich auf eine riskante Mission, um seine Liebsten zu befreien…

„Planet der Affen: New Kindom“ ist ein Film des „Maze Runner“-Regisseurs Wes Ball. Teil des Casts sind „The Witcher“-Star Freya Allan, William H. Macy („Ricky Stanicky“), Kevin Durand („Locke & Key“) sowie Owen Teague („Reptile“). Für das Drehbuch waren die „Avatar: The Way of Water“-Autoren Josh Friedman, Rick Jaffa und Amanda Silver verantwortlich.

Das ist die richtige Reihenfolge!

Prevolution, Revolution… Da kann man schon einmal durcheinander kommen – und dann gibt es ja auch noch die alte Filmreihe! Von den verwirrenden Originaltiteln wollen wir gar nicht erst anfangen. Doch keine Sorge, wir erklären euch jetzt, welche Reihenfolge die richtige ist.

  • 1968: Planet der Affen (Planet of the Apes)
  • 1970: Rückkehr zum Planet der Affen (Beneath the Planet of the Apes)
  • 1971: Flucht vom Planet der Affen (Escape from the Planet of the Apes)
  • 1972: Eroberung vom Planet der Affen (Conquest of the Planet of the Apes)
  • 1973: Die Schlacht um den Planet der Affen (Battle for the Planet of the Apes)
  • 2001: Planet der Affen (Planet of the Apes)
  • 2011: Planet der Affen: Prevolution (Rise of the Planet of the Apes)
  • 2014: Planet der Affen: Revolution (Dawn of the Planet of the Apes)
  • 2017: Planet der Affen: Survival (War for the Planet of the Apes)
  • 2024: Planet der Affen: New Kingdom (Kingdom of the Planet of the Apes)

So könnte es danach weitergehen…

© 20th Century Studios

In einem Interview mit ComicBook.com verriet Owen Teague, der Star des neuen Films, dass 20th Century Fox und Regisseur Ball bereits Ideen für weitere „Planet der Affen“-Fortsetzungen haben! Zuvor deutete auch der Regisseur selbst schon an, dass „New Kingdom“ der Start einer neuen Trilogie sein könnte. So verriet er: „Wir haben von Anfang an an eine Trilogie gedacht“, erklärt Ball.

„Wir hatten diese großartigen Ideen, wohin es letztendlich gehen könnte und wie es in das Vermächtnis dieser Filme passen könnte. Ich spreche also gerade mit [dem Studio] über die nächste Geschichte.“ Ob Ball an den weiteren Filmen ebenfalls beteiligt sein wird, ist unbekannt, jedoch hat sich der Filmemacher gerade erst für den neuen „Legend of Zelda“-Film verpflichtet.

Weitere Sci-Fi-Highlights des Jahres 2024 stellen wir euch hier vor!

Hide picture