DRAMASCIFI / HORROR

Nightmare Alley

Guillermo del Toro is back! Nach seinem letzten Film Shape of Water kehrt er mit seinem neusten wundervoll-erschreckendem Film Nightmare Alley zurück! Natürlich wider mit einer Top-Besetzung, wahnsinniger Liebe zum Detail und einer Horror-Märchengeschichte, basierende auf einem gleichnamigen Roman aus den 1940ern.

20th Century

Die Handlung

Jahrmärkte sind immer ein außergewöhnlicher und magischer Ort. Sie können auch ein Unterschlupf, ein neues Zuhause sein. So auch für den vor seiner Vergangenheit fliehenden Stanton ‚Stan‘ Carlisle (Bradley Cooper). Auf dem düster wirkenden Rummel angekommen, lernt er sogleich die hiesigen Schausteller samt ihrer Tricks kennen. Madame Zeena (Toni Collette) und ihr alkoholkranker Mann Pete (David Strathairn) haben eine ganz besondere Nummer auf Lager. Mit einem geheimen Code tricksen sie alle Zuschauer aus, um so ihre eigenen mentalen Fähigkeiten vorzutäuschen. Natürlich wittert Meistermanipulator und Menschenkenner Stan da gleich seine große Chance. In der hübschen Molly (Rooney Mara) findet das Schlitzohr Stan hingegen eine Liebhaberin und Partnerin. Wohlmöglich sogar fürs Leben? Als er jedoch seine Taschenspieler-Tricks in der großen Stadt bei der Psychiaterin Lilith Ritter (Cate Blanchett) versucht, gerät er in Spiel, in dem er ausnahmsweise nicht alle Fäden in der Hand hat und riskiert, die Kontrolle zu verlieren.

Hintergrundinfos

Für seinen neusten Fillm bedient sich der Meister des Fantastischen und Schauderhaften, Guillermo del Toro einer Romanvorlage. 1946 erschien mit Nightmare Alley von William Lindsay Gresham eine Perle des Horror-Krimi-Genres. 1947 gab es tatsächlich mit Der Scharlaten schon mal eine Verfilmung des Buches. Nun befördert del Toro die Geschichte in das 21. Jahrhundert und verleiht ihr seine, ganz persönliche Handschrift. Was erwartet uns wohl im düsteren Psychothriller mit Krimi und Horroranleihen? Eigentlich kann man ja bei Guillermo del Toro Filmen ja generell schon von einem eigenen Genre sprechen. So außergewöhnlich, schön und erschreckend zugleich sind sie und so clever durchdacht und umgesetzt.

Ein ebenfalls äußerst außergewöhnlicher Horrorfilm des Studios A24 erwartet euch mit Lamb in den Kinos.

Weitere Beiträge

X

PARTNER
110min.de

Nightsky

Stasikomödie

DRAMA

One of These Days

DRAMAKOMÖDIE

Dog – Das Glück hat vier Pfoten

ACTIONSCIFI / HORROR

Endlich! Der erste Teaser Trailer zu Avatar 2!