Napoleon: Ein Einblick in Ridley Scotts neuestes Historiendrama

Aug 8, 2023
video
play-sharp-fill

Am 22. November 2023 präsentiert uns der renommierte Regisseur Ridley Scott seinen neuesten Film ‚Napoleon‘. Dieses eindrucksvolle Historiendrama verspricht, ein neues Licht auf das turbulente Leben und die Ära von Napoleon Bonaparte zu werfen.

Ridley Scotts Vision von Napoleon

Hinter der Kamera steht Ridley Scott, ein renommierter Regisseur, der für seine visionären Filme wie „Gladiator“ und „Alien“ bekannt ist. Das Drehbuch stammt von David Scarpa, und die musikalische Untermalung des Films liefert Martin Phipps. Dariusz Wolski, der als Director of Photography fungiert, ist für die Kameraführung verantwortlich, und das Casting wurde von Kate Rhodes James durchgeführt. Der Film verspricht, Napoleons raschen Aufstieg zur Macht zu beleuchten. Er wird auch seine oft volatile Beziehung zu seiner Frau, der Kaiserin Joséphine, darstellen.

Joaquin Phoenix, bekannt für seine Rolle in "Joker", spielt Napoleon

Die Besetzung und Produktion

„Napoleon“ bietet eine beeindruckende Besetzung. Joaquin Phoenix, bekannt für seine Rolle in „Joker“, spielt Napoleon. Vanessa Kirby, bekannt aus „The Crown“, spielt Kaiserin Joséphine. Der Film wurde an verschiedenen Orten gedreht, darunter Lincoln in England und Malta. Mit einer Laufzeit von 2 Stunden und 38 Minuten bietet „Napoleon“ ein umfangreiches Kinoerlebnis.

Hintergrundinformationen

Napoleon Bonaparte, auf Korsika geboren, stieg während der Französischen Revolution schnell durch die militärischen Ränge auf. Er errang Siege in scheinbar aussichtslosen Situationen und gewann dadurch das Vertrauen seiner Soldaten und der französischen Bevölkerung.

1799 führte er einen erfolgreichen Staatsstreich durch und etablierte sich als Erster Konsul von Frankreich. Fünf Jahre später krönte er sich selbst zum Kaiser und begann eine Reihe von Reformen, die heute als der Code Napoléon bekannt sind. Diese Reformen prägten das französische Rechtssystem nachhaltig und beeinflussen bis heute viele Aspekte des französischen Zivilrechts.

Allerdings prägten auch ständige Kriege Napoleons Herrschaft. Seine imperialen Ambitionen lösten die Napoleonischen Kriege aus, eine Reihe von Konflikten mit verschiedenen europäischen Mächten. Trotz einiger spektakulärer Siege führten diese Kriege schließlich zu seiner Niederlage und seinem Exil.

Die endgültige Niederlage in der Schlacht von Waterloo im Jahr 1815 markierte das Ende seiner Herrschaft als Kaiser der Franzosen. Man verbannte ihn auf die abgelegene Insel St. Helena im Südatlantik, wo er 1821 starb.

Napoleon Bonaparte bleibt eine der faszinierendsten Figuren der Geschichte. Sein Aufstieg zur Macht, seine Herrschaft und sein Fall bieten einen einzigartigen Einblick in eine turbulente Periode der Geschichte. Sein Leben und seine Taten inspirieren bis heute Generationen von Historikern, Schriftstellern und Filmemachern, darunter Ridley Scott mit seinem neuesten Film „Napoleon“.

Joaquin Phoenix, bekannt für seine Rolle in "Joker", spielt Napoleon

Fazit

„Napoleon“ ist mehr als nur ein weiterer historischer Film. Er ist eine ehrgeizige Darstellung einer der faszinierendsten und umstrittensten Figuren der Geschichte. Mit Ridley Scotts visionärer Regie und einer herausragenden Besetzung, angeführt von Joaquin Phoenix, hat „Napoleon“ das Potenzial, das Publikum in die turbulente Ära von Napoleon Bonaparte zu entführen. Der Film verspricht, die Komplexität der Geschichte und der menschlichen Natur in den Vordergrund zu stellen und dabei ein fesselndes und visuell beeindruckendes Kinoerlebnis zu bieten. Es bleibt abzuwarten, wie „Napoleon“ das Publikum aufnehmen wird, aber die Vorzeichen deuten auf einen weiteren beeindruckenden Eintrag in Ridley Scotts beeindruckendem Filmkatalog hin.

Noch mehr zum Film gibts HIER!


Regisseur: Ridley Scott

Schauspieler: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby

Laufzeit: 2 Stunden und 38 Minuten
Hide picture