„Killers of the Flower Moon“: Scorseses neues Meisterwerk?

Okt 17, 2023
video
play-sharp-fill

Am 20. Oktober 2023 erwartet uns ein Film, der schon jetzt als Meilenstein gehandelt wird: „Killers of the Flower Moon“, inszeniert von Martin Scorsese. Aber was steckt hinter dem Hype?

Killers of the Flower Moon

Scorsese: Ein Meister der Erzählkunst

Martin Scorsese ist ein Name, der für filmische Meisterwerke steht. Seine Filme wie „Goodfellas“ oder „The Irishman“ sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch kulturelle und historische Untersuchungen. „Killers of the Flower Moon“ verspricht, in diese Tradition einzutreten. Mit einem Budget von über 200 Millionen Dollar ist der Film mehr als nur ein weiterer Hollywood-Blockbuster.

Die wahre Geschichte hinter dem Film

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von David Grann, das die Morde an den Osage-Indianern in den 1920er Jahren untersucht. Nachdem große Ölvorkommen auf ihrem Land entdeckt wurden, wurden die Osage reich und damit zur Zielscheibe von Verbrechen. Der Film verspricht, ein kritisches Licht auf diese oft übersehene Periode der amerikanischen Geschichte zu werfen.

Killers of the Flower Moon
© Paramount Pictures

Starbesetzung mit Tiefgang

Leonardo DiCaprio, Robert De Niro und Lily Gladstone sind nicht nur große Namen, sondern auch Schauspieler, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, komplexe Charaktere darzustellen. Interessanterweise sollte DiCaprio ursprünglich den FBI-Agenten Tom White spielen, entschied sich jedoch für die Rolle des Ernest Burkhart, des Neffen des Hauptantagonisten des Films, gespielt von De Niro. Jesse Plemons übernahm daraufhin die Rolle des Tom White.

Erste Reaktionen und Erwartungen

Nach seiner Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes wurde der Film bereits als „magnificent“ bezeichnet. Aber kann der Film die hohen Erwartungen erfüllen? Und wird er die notwendige Sensibilität und Tiefe aufbringen, um dieses dunkle Kapitel der amerikanischen Geschichte angemessen darzustellen?

Killers of the Flower Moon
© Paramount Pictures

Die Rolle des FBI

Das Buch, auf dem der Film basiert, untersucht auch die Rolle des damals neu gegründeten FBI bei der Aufklärung der Morde. Es wird interessant sein zu sehen, wie der Film diese Aspekte behandelt und ob er die Komplexität und die moralischen Grauzonen, die mit der Geschichte verbunden sind, einfangen kann.

Abschließende Gedanken

„Killers of the Flower Moon“ hat alle Zutaten für ein filmisches Meisterwerk: eine fesselnde wahre Geschichte, eine Starbesetzung und die visionäre Regie von Martin Scorsese. Der Film ist nicht nur in den Kinos durch Paramount Pictures zu sehen, sondern auch auf Apple TV+ streambar. Eines ist sicher: Dieser Film wird für Gesprächsstoff sorgen und könnte ein Wendepunkt in der Filmgeschichte sein.

Noch mehr Film-NEWS gibts HIER!

Hide picture