ACTION

Jallikattu – Zorn der Bestien

Es kommt nicht alle Tage vor, dass in deutschen Kinos ein indischer Spielfilm anläuft. Jallikattu solltet ihr aber unbedingt auf dem Radar habe. Ein Actionfilm in einem indischen Dorf mit einem Büffel. Was für eine Kombi! Ab dem 23. September 2021 kommt nun nach zahlreichen Festivalaufführungen Jallikattu, mit dem passenden Untertitel „Zorn der Bestien“ auch bei uns in ausgewählte Programmkinos.

IndeedFilm

Die Handlung

In einem kleinen Dorf im indischen Bundesstaat Kerala entkommt ein gewaltiger Büffel-Bulle dem Metzger. Das Tier wütet in den Häusern und Feldern, hinterlässt eine Schneise der Zerstörung und versetzt bald die gesamte Gemeinde in Unruhe, bevor es in die Wälder fliehen kann. Die Männer des Dorfes, darunter auch Antony (Antony Varghese) begeben sich daraufhin auf die Jagd nach dem mächtigen Biest, der ihr Dorf mit Fleisch versorgen sollte. Dabei wollen sie aber allesamt die ersten sein, die das Tier zur Strecke bringen. So lässt es sich nicht verhindern, dass im undurchsichtigen Chaos der Hetzjagd sich die Menschen auch gegeneinander richten. Bald geht es nicht mehr nur darum, das Tier zu stellen, sondern sich auch als größter Krieger von allen zu beweisen. Die Methoden der Verfolgungsjagd werden immer barbarischer und die Situation immer obskurer, während das Tier weiter um seine Freiheit kämpft.

Hintergrundinfos

Jallikattu – Zorn der Bestien ist ein origineller Hybrid aus Actionfilm und filmischer, bildgewaltiger Sinfonie. Die ganze Zeit kreist der Film um die große Verfolgungsjagd und die beteiligten Menschenmassen im Dorf und Dschungel, die in ihrer Bewegung und dem Chaos einem einzigen kollektiven Organismus gleichen. Und während man das wilde Spektakel so beobachtet, kommt die pure Zivilisationskritik durch und damit die Erkenntnis, dass der Mensch die fürchterlichste Bestie von allen ist. Darauf lässt schon der Titel (Bestien im Plural) schließen. Ein imponierendes Schauspiel und zugleich Warnzeichen. Was passiert, wenn Angst, Massenpanik und Aktionismus sich verselbstständigen und zu der eigentlichen Gefahr für alle werden?

Einen Spielplan für Jallikattu findet ihr auch unter anderem bei Cinema Obscure. Eine weitere Perle des spektakulären aber auch tiefsinnigen Kinos ist das Drama Promising Young Woman und die deutsche Sci-Fiction Tides.

Weitere Beiträge

PARTNER
110min.de

We Own this City

Thor – Love and Thunder

Der Beste Film aller Zeiten

SCIFI / HORROR

Black Phone

DRAMA

Elvis

PARTNER
110min.de

The Umbrella Academy – Staffel 3