„Girl You Know It’s True“: Der größte Skandal der Musikgeschichte

Dez 12, 2023
video
play-sharp-fill

Ruhm, Geld und eine Menge Betrug

Ende der 1980er Jahre feierte das Discopop-Duo Milli Vanilli riesige Erfolge. Hits wie „Baby Don’t Forget My Number“ machten sie über Nacht zu Weltstars! Für ihren Durchbruch war jedoch vermutlich die Ohrwurm-Nummer „Girl You Know It’s True“ verantwortlich – kein Wunder also, dass dies auch der Titel ihrer Filmbiografie ist.

girl you know it's true keyart
© Leonine

Doch kurze Zeit später überschattete ein Skandal den Erfolg des von Frank Farian geschaffenen Pop-Duos, denn Fab und Rob sangen niemals selbst! Die Geschichte hinter dem Aufstieg und Fall der ikonischen Disco-Musiker könnt ihr ab dem 21. Dezember hautnah im Kino miterleben.

Verantwortlich für das brandneue Biopic ist Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven („Willkommen bei den Hartmanns“). Schon seit 2007 war eine Verfilmung des Skandals in Planung, doch auch das letzte Projekt von Regisseur Brett Ratner („Hercules“) konnte nie vollendet werden.

Dies ist auch der Grund, warum Milli Vanilli nicht an der Produktion von „Girl You Know It’s True“ beteiligt war. Fab Morvan verkaufte seine persönlichen Verfilmungsrechte exklusiv an die Produktionsfirma des amerikanischen Regisseurs. Der andere Part von Milli Vanilli, Rob Pilatus, verstarb bereits 1998 im Alter von 33 Jahren an einer Überdosis.

Matthias Schweighöfers Verwandlung zu Frank Farian

Gegründet wurde Milli Vanilli vom erfolgreichen, deutschen Musikproduzenten Frank Farian. Nach einem Playback-Patzer kam der Betrug schließlich ans Tageslicht: Die Tänzer Morvan und Pilatus dienen lediglich als Gesicht von Milli Vanilli – für den Gesang waren unter anderem John Davis und Charles Shaw verantwortlich!

Doch auch nach dem Skandal setzte Farian weiter auf sein Erfolgsrezept. So lieh er auch seiner weltbekannten Disco-Formation Boney M. seine Stimme, trat jedoch niemals als Mitglied der Gruppe auf. Porträtiert wird der saarländische Produzent von keinem Geringeren als Matthias Schweighöfer, der mit Film-Hits wie „Family Switch“ inzwischen hauptsächlich in Hollywood unterwegs ist!

Pilatus und Morvan werden hingegen von Tijan Njie und Elan Ben Ali, die in „Girl You Know It’s True“ beide ihr Spielfilmdebüt geben! Außerdem freuen könnt ihr euch auf Schauspieler:innen wie Bella Dayne („Das Boot“), Mitsou Jung („Weißt du noch“) und Ivy Quainoo („John Wick: Kapitel 4“).

Musikalisch gehts HIER auch gleich weiter!

Hide picture