Die Kairo Verschwörung

Apr 3, 2023
video
play-sharp-fill

Spannung ohne Ende in Ägypten!

Haben wir unser Schicksal selbst in der Hand? Wie weit würden wir gehen, um uns selbst zu retten? Angesiedelt im Herzen der ältesten und renommiertesten Institution des Islam, der Azhar-Universität in Kairo, öffnet Tarik Saleh den Blick in eine faszinierende Welt, die wir so noch nie gesehen haben, und erzählt von einem jungen Mann, der in einen Strudel von Verrat und Intrige gerät und damit riskiert, seine Unschuld zu verlieren. Die Kairo Verschwörung ab 6. April nur im Kino.

Nichts ist wie es scheint in Kairo

Für Adam (Tawfeek Barhom), Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung. Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim (Fares Fares) rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr.

“ A compelling (…) thriller in a highly unconventional setting”

The Hollywood Reporter

„Tarik Salehs Wettbewerbsbeitrag ist etwas fundamental Neues, weil er Dinge zeigt, die so im Kino noch nie zu sehen waren (…) In der arabischen Welt wird der Film Epoche machen“

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Bestes Drehbuch in Cannes

DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG wurde im Wettbewerb des Festivals de Cannes 2022 mit dem Preis für das „Beste Drehbuch“ ausgezeichnet. Tarik Saleh, der auch das Drehbuch schrieb, konnte für DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG ein außergewöhnliches Ensemble um Tawfeek Barhom (THE WAY OF THE WIND, EIN LIED FÜR NOUR), Fares Fares (ZERO DARK THIRTY, DIE VERACHTUNG, CHERNOBYL) und Mohammad Bakri (HOMELAND) vor der Kamera von Pierre Aïm (WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS, POLIEZEI) versammeln.

TAWFEEK BARHOM als Adam

Nachdem er die Dreharbeiten zu Terrence Malicks Spielfilm THE WAY OF THE WIND (2022) abgeschlossen hatte, übernahm Tawfeek Barhom die Hauptrolle in DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG. Der 1990 in Israel geborene israelisch-palästinensische Schauspieler fiel das erste Mal in MEIN HERZ TANZT von Eran Riklis (2014) auf. Anschließend übernahm er Rollen in THE IDOL von Hany Abu-Assad (2015) und The Rhythm Section von Reed Morano (2020).

Lust auf noch mehr Spannung in der Welt? Schau mal bei KNOCK AT THE CABIN vorbei!


Regisseur: Tarik Saleh

Schauspieler: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri
Hide picture