Die Hügel von Istanbul

Sep 21, 2022
video
play-sharp-fill

Ein Film über zwei Menschen, die trotz aller Widrigkeiten in einem unruhigen, tief gespaltenen Land das Ziel, ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, nicht aus den Augen verlieren. Die Hügel von Istanbul ab 22. September im Kino.

Agîr Media Produktion

Handlung von „Die Hügel von Istanbul“

Der Dokumentarfilm zeigt drei Jahre aus dem Leben von den Müllsammlern Bayram und Ahmet, ein Roma und ein Kurde. Durch ihre unterschiedliche kulturelle Sozialisation empfinden beide jeweils so auseinandergehende Lebensgefühle in der Türkei, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Offen sprechen sie über ihre Träume und Pläne, äußern sich auch zu politischen Ereignissen, wie Putsch und Referendum. Auch der Broterwerb in einem wirtschaftlich zunehmend instabilen Land und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder wird thematisiert. Und es sind genau diese Themen, die sie immer wieder aufs Neue zwingen, sich ständig den wechselnden Begebenheiten anzupassen.
Der Film zeigt die besonderen Herausforderungen die der Weg des Überlebens in innertürkischer Migration mit sich bringt. Mit dem Recycling von Pappe, Blech und Plastik gelingt ihnen ein bescheidenes Leben. Ihre Heimat wird jedoch sowohl durch Zerstörung, Terror und Krieg bedroht. Aber auch unkontrollierte Investitionen, Zwangsumsiedlung und Gentrifizierung stellen ein immer zunehmenderes Problem dar. Die sicher geglaubten Rückzugsorte sind also immer mehr gefährdet. Wie tief gespaltet ist die Türkei also nun?

Hintergrundinfos

Seit 16 Jahren verbringt Ellen Rudnitzki einen Teil ihres Lebens in der Metropole und arbeitet dort mit dem kurdischen Journalisten Zeynel Kizilyaprak zusammen, der 2003 aus politischen Gründen aus der Türkei fliehen musste, 2004 wieder zurückkehren konnte und nun zwischen Köln und Istanbul
pendelt. Von Anfang an standen für beide die Fragen im Raum, wie erleben die Menschen, die hier leben, dieses Land; wie spiegelt sich die große Politik im alltäglichen Leben wieder. Das Ergebnis dieser Fragen ist nun in diesem Dokumentarfilm zusammengetragen worden. So ist ein spannender Film entstanden, über die Menschen, die von dem leben, was andere wegwerfen.

Noch einen so interessanten Dokumentarfilm findet ihr mit Silence Radio.

Studio: Agîr Media Produktion

Regisseur: Ellen Rudnitzki

Laufzeit: 1 Std. 30 Min
Hide picture