Der Bauer und der Bobo

Sep 24, 2022
video
play-sharp-fill

Bio-Bauer gegen Redakteur, ein Streit, der zu einer tiefen Freundschaft wurde. Der Bauer und der Bobo ab dem 29. September nur im Kino.

filmpresskit

Handlung von „Der Bauer und der Bobo“

Bio-Bergbauer Christian Bachler und Chefredakteur Florian Klenk sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der eine bewirtschaftet den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark, der andere gibt in Wien die österreichische Wochenzeitung „Falter“ heraus. Als Klenk ein umstrittenes Schadensersatzurteil gutheißt, das gegen einen Bauern gefällt wurde, platzt Christian Bachler der Kragen. Auf Facebook macht er seinem Ärger Luft und fordert den „Oberbobo“ Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen. Klenk nimmt die Herausforderung an und der Bauer und der Bobo kommen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken – und es passiert das Unglaubliche: Die beiden grundverschiedenen Menschen werden Freunde.

Die beiden kämpfen nun gemeinsam für eine nachhaltige Landwirtschaft. Klenk recherchiert und berichtet über die tier- und menschenverachtende Schweineindustrie und die Agrarpolitik der EU. Bachler bemüht sich in Wien um die Bobos, die Kunden seiner Produkte werden sollen. Der Einzelkämpfer sucht zudem Partner unter den Bauern, die auch kaum wirtschaftliche Grundlagen finden, wenn sie naturnah produzieren.

Hintergrundinfos

Der Bauer und der Bobo ist ein Dokumentarfilm über eine ungewöhnliche Männerfreundschaft, der die Chancen und Schwierigkeiten moderner, nachhaltiger Landwirtschaft von kleinbäuerlichen Betrieben aufzeigt. Klimawandel, Fleischindustrie und EU-Vorschriften setzen dem Bio-Bauern immer mehr zu. Durch die Digitalisierung finden sich aber neue Vermarktungschancen. Ende 2020 stand Bachlers Hof vor dem Ruin. Die beiden Freunde gaben aber nicht auf. Sie fanden binnen weniger Tage 12.000 Menschen, die bereit sind zu helfen, und 420.000 Euro zu spenden. Der Hof ist heute schuldenfrei. Auf dem NaturVision Filmfestival 2022 wurde Der Film mit dem Deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis ausgezeichnet. Auch Florian Klenks Buch „Bauer und Bobo“ als Bestseller durchgestartet.

Du bekommst von Dokus nicht genug? Dann schau dir auf jeden Fall Die Hügel von Istanbul an!

Studio: 24 Bilder

Regisseur: Kurt Langbein

Schauspieler: Christian Bachler, Florian Klenk

Laufzeit: 1 Std. 36 Min.
Hide picture