Der Passfälscher

Okt 7, 2022
video
play-sharp-fill

Was macht man als Jude 1942 in Deutschland? Genau, man fälscht seine Papiere und genießt die Zeit im Herzen Berlins mitten unter den Nazis. Der Passfälscher ab 13. Oktober nur im Kino.

X Verleih

Handlung von „Der Passfälscher“

Der junge Jude Cioma Schönhaus lebt in Berlin und muss mit ansehen wie die Nazis immer aggressiver gegen Juden vorgehen. Er lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis!
Statt  wie viele andere sich zu verstecken oder zu fliehen, tritt er die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen – denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen! Egal ob Partys oder Feierlichkeiten, mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Mimikry findet. 
Sein Talent – das perfekte Fälschen von Pässen – hilft ihm bei seinen Unternehmungen und Abenteuern sehr, sodass er beschließt auch anderen Juden zu helfen. Vielen Menschen hilft er so bei der Flucht, bringt sich selbst jedoch zunehmend in Gefahr damit.

Hintergrundinfos

Geschätzt 7.000 Juden tauchten während des Krieges in Berlin unter, nur etwa 1.700 sollten ihn überleben. Cioma Schönhaus hat dabei nicht nur sich selbst gerettet, sondern mit dem Fälschen von Pässen zahlreichen Verfolgten zur Flucht verholfen. Nach dem gleichnamigen autobiografischen Bericht von Cioma Schönhaus erzählt die Autorin und Regisseurin Maggie Peren („Die Farbe des Ozeans“) von dieser grausamen Zeit auf eine ganz neue Art und Weise: Nicht aus der Sicht eines Täters und auch nicht eines Opfers, sondern aus Sicht eines jungen Mannes, der sich gegen die Nazis stellt.
Die Hauptrolle des Cioma Schönhaus spielt der aufstrebende Star Louis Hofmann („Dark“). Unterstützt wird er von Luna Wedler („Das schönste Mädchen der Welt“) als Gerda, in die sich Cioma unsterblich verliebt, Jonathan Berlin („Kruso“) als Ciomas Freund Det und Nina Gummich („Babylon Berlin“) als Ciomas Vermieterin Frau Peters.

Wer noch mehr Filme aus dieser Zeit sehen möchte schaut mal genauer auf Der Pfad.

Studio: X Verleih

Regisseur: Maggie Peren

Schauspieler: Louis Hofmann, Luna Wedler, Jonathan Berlin

Laufzeit: 1 Std. 57 Min.
Hide picture