DOKUMENTATION

Der Alpinist

Diese Doku ist definitiv nur was für Schwindelfreie. Der Alpinist begleitet den Solo-Kletterer Marc-André Leclerc auf einer gefährlichen Bergsteiger-Tour im abgelegenen Gebirge von Patagonien. Ab dem 17. Februar gibt es den Dokumentarfilm mit sensationellen Einblicken in den deutschen Kinos.

polyfilm

Die Handlung

Marc-André Leclerc ist ein Weltklasse-Alpine-Kletterer. Regelmäßig unternimmt der 23-jährige Kanadier die gefährlichsten Bergbesteigungen und das vollkommen allein. In der Szene gilt er als eine echte Ikone, doch er selbst mag das große Rampenlicht nicht. Komplett auf sich allein gestellt, nur mit der nötigsten Ausrüstung besteigt Marc die schwierigsten Wände und Berggipfel. Umso erstaunlicher und erfreulicher ist es, dass nun ein Filmteam ihn bei seinen Abenteuern begleiten durfte. Peter Mortimer und Nick Rosen zeigen die faszinierende Welt des Extrem-Kletterns und Marc-André Leclercs Vision davon, einem breiten Publikum. Doch die kühnste Solo-Tour steht mit den Gipfeln Patagoniens in Chile und Argentinien erst noch vor ihm.

Hintergrundinfos

Die Welt des Extrem-Kletterns ist faszinierend wie gefährlich. Das Regisseur-Duo Peter Mortimer und Nick Rosen hat sich die Aufgabe gestellt, diesen Sport und seine Vorreiter auf der großen Leinwand darzustellen. Ihr letzter Film Durch die Wand – The Dawn Wall stellte bereits den Kletterer Tommy Caldwell vor. Nun zeigt das Filmduo die faszinierende Welt und philosophische Sichtweise auf das Klettern und das Leben von Marc-André Leclerc. Dass dies möglich war, ist nicht selbstverständlich, denn am im März 2018 kam es zur Schicksalsnachricht vor der sich jeder in der Kletterwelt fürchtet. Marc-André Leclerc wurde nach einer Bergbesteigung in Alaska zusammen mit seinem Partner Ryan Johnson von einer Lawine erfasst und kam infolge der Schneemassen ums Leben. Die Leichen der beiden jungen Männer wurden nie gefunden. Und so ehrt nun dieser intimer Dokumentarfilm Der Alpinist ihr Leben und ihre Leidenschaft.

Eine etwas kurzweiligere und amüsanterere Abenteuergeschichte gibt es als Aufmunterung mit dem der Videospiel-Blockbuster-Verfilmung Uncharted mit Tom Holland und Mark Wahlberg.

Weitere Beiträge

Liebesdings

PARTNER
110min.de

We Own this City

ACTION

Thor – Love and Thunder

DRAMAKOMÖDIE

Der Beste Film aller Zeiten

SCIFI / HORROR

Black Phone

DRAMA

Elvis