Who’s Who in Fast X

Mai 5, 2023
video
play-sharp-fill

Neue und alte Gesichter der FAST-Family

Wir kennen die FAST-Family über viele Jahre als treue und liebevolle Gemeinschaft, die Film für Film Zuwachs bekommt. Ein integraler Bestandteil ist das Familien-BBQ, wo sich alle zusammenfinden und nach all der Action gemeinsam feiern und die gemeinsame Zeit genießen. Auch Fast X bildet da keine Ausnahme: Es wird neue Figuren geben, die zur Familie hinzustoßen aber auch einen harten Widersacher, in Gestalt von Dante (Jason Momoa), der die Grundfesten der Familie bedroht wie nie zuvor. Schauen wir uns mal genauer die wichtigsten Figuren aus dem neuen Teil der Tubo-Action-Saga an, um nicht den Überblick zu verlieren:

Ab 17. Mai 2023 im Kino

Vin Diesel ist Dom

Seit Beginn des Fast-Franchise ist Dom Toretto seinen Liebsten ein leidenschaftlicher Beschützer. Er ist bereit, alles zu tun, damit ihnen kein Unglück geschieht. Immer wieder setzt er sein eigenes Leben aufs Spiel, um die Familie zu verteidigen, die er sich aufgebaut hat. Diesmal lastet jedoch noch mehr Verantwortung auf seinen Schultern – vor allem für seinen inzwischen achtjährigen Sohn, Little Brian. „Dom besitzt einen sechsten Sinn, das wissen wir schon seit dreiundzwanzig Jahren“, sagt Regisseur Louis Leterrier. „Irgendetwas kommt auf ihn zu – Dom spürt das, und er ist mehr denn je beunruhigt. Er macht sich Sorgen um seinen Sohn, seine Familie und um die gesamte Welt. Es steht wirklich viel auf dem Spiel.“

Jason Momoa ist Dante

In der gesamten Geschichte des Fast-Franchise haben Dom und seine Crew noch nie einem Gegner wie Dante gegenübergestanden in Fast X. „Dom hat in ihm seinen Meister gefunden“, sagt Regisseur Louis Leterrier. „Dante ist geschmeidig wie eine Schlange. Er hat Dom nicht nur zwanzig Jahre lang analysiert, sondern auch viel von ihm gelernt. Er ist völlig unberechenbar.“

Dante, dargestellt von Jason Momoa, ist der Sohn des Gangsterbosses Hernan Reyes, den die Crew im Finale von Fast & Furious Five auf einer Brücke zur Strecke brachte. Jetzt ist Dante auf Rache aus. „Was in Fast & Furious Five nicht gezeigt wurde, wir nun aber zu Beginn von FAST & FURIOUS 10 zu sehen bekommen, ist Folgendes: Hernan hatte einen Sohn, Dante, der von der Brücke gestoßen wurde und ins Meer stürzte“, erklärt Produzent Jeff Kirschenbaum. „Dante war zwei Minuten lang klinisch tot. Aber er kam zurück, um seine Familie zu rächen. Er ist bereit, alles, was Dom wichtig ist, zu zerstören. Er zerstört seinen Ruf, streut Zwietracht in seiner Familie und stellt das gesamte Team bloß.“

Michelle Rodriguez ist Letty

Letty markierte von Anfang an in jeder Hinsicht einen Wendepunkt. Die von Michelle Rodriguez
seit dem Start des Franchise im Jahr 2001 gespielte Letty ist eine hochtalentierte Street-
Racerin, ein furchtloser Adrenalinjunkie – und weiterhin das Paradebeispiel der
lateinamerikanischen Powerfrau. „Letty ist eine der weltweit beliebtesten Figuren unseres Franchise“, sagt Produzentin Samantha Vincent. „Sie ist wild und temperamentvoll, aber zugleich auch stoisch und loyal. Die Fans lieben und bewundern sie. Und das aus gutem Grund.“ Mitunter vergisst man schnell, dass vor dem ersten Film noch nie jemand wie Letty auf der Leinwand zu sehen war, geschweige denn in einem großen Studio-Action-Franchise. Im Laufe der Jahre bis jetzt zu Fast X haben sich Letty und die Frau, die sie verkörpert, zu mehr als nur Stars entwickelt – sie sind Ikonen.

Tyrese Gibson ist Roman

Im Laufe des Fast-Franchise hat sich Roman, dargestellt von Tyrese Gibson, stetig
weiterentwickelt. Er wurde immer stärker in die Missionen der Crew eingebunden und hat sich das Vertrauen und den Respekt der Mitglieder verdient. In zahlreichen Momenten hat er Mut und Selbstlosigkeit bewiesen und sich selbst in Gefahr gebracht, um seiner Familie zu helfen. „Dieser Film ist für Roman ein wenig anders“, sagt Gibson. „Er ist dieses Mal selbst für die Mission verantwortlich. So etwas hat er noch nie gemacht. Auch wenn Dom sich für ihn freut, bedeutet das doch eine Menge Druck. Er möchte das Kommando übernehmen und der Anführer sein, der alle Entscheidungen trifft – bis es tatsächlich an der Zeit ist, all das umzusetzen. Wenn Roman das Sagen hat, wird die Sache interessant.“

Chris „Ludacris“ Bridges ist Tej

Chris „Ludacris“ Bridges übernimmt erneut in Fast X die Rolle von Tej, dem Technikexperten und gedankenschnellen Problemlöser der Gruppe. „Wenn ich die Drehbücher lese, ist mein erster Gedanke immer, wie wir das übertreffen können, was wir zuletzt gemacht haben“, so Bridges. „Und dann liest man das Drehbuch und ist erstaunt, wie wir uns immer wieder verbessern und neu erfinden. Es ist ein lebenslanges Ziel für uns. Das, was wir gerade getan haben, wollen wir noch übertreffen. Ich bin wahnsinnig glücklich, wenn ich etwas Action abbekomme, und genau das war in den letzten Filmen bei Tej immer mehr der Fall. Eines darf man nicht vergessen: Kampfszenen drehen und ein paar Hintern versohlen, das ist richtiger Kampfsport
– und das ist genau mein Ding.“

Jordana Brewster ist Mia

Jordana Brewster schlüpft in Fast X erneut in die Rolle von Doms jüngerer Schwester Mia Toretto. Brewster ist seit den Anfängen der Serie ein fester Bestandteil des Franchise und betrachtet ihre Erfahrung in der Rolle der Mia als Grundlage ihrer Karriere. „Fast ist die Basis für mich, alles andere ist ein zusätzlicher Bonus“, sagt Brewster. „Wenn ich Mia darstelle, macht es mir immer viel Spaß, verschiedene Aspekte ihres Charakters zu beleuchten und ihre Entwicklung voranzutreiben. Es ist aufregend, jedes Mal etwas Neues auszuprobieren und an verschiedene Orte zu reisen. Mit der gleichen Gruppe von Leuten arbeiten zu dürfen, ist ein großes Privileg, weil dadurch ein Gefühl der Vertrautheit und Nähe entsteht.“

John Cena ist Jakob

John Cena spielt erneut Jakob Toretto, Doms jüngeren Bruder und früheren Rivalen. Seit Jakobs Debüt in Fast & Furious 9 haben er und Dom ihre Streitigkeiten beigelegt und verfolgen nun das gemeinsame Ziel, ihre Familie zu schützen in Fast X „Jakob sehnte sich danach, nach dem Tod seines Vaters Anerkennung von seinem Bruder zu bekommen“, sagt Cena. „Das hat Dom fast auf Anhieb geschafft, denn er wendet sich nie von seiner Familie ab. Als er Jakob ein Friedensangebot machte, konnte dieser seine dunkle Vergangenheit hinter sich lassen. Am Ende von Fast & Furious 9 hat Jakob von seinem älteren Bruder ein großes Geschenk erhalten. Ich denke, es ist offensichtlich, dass es hier ein Gefühl der Verbundenheit gibt und dass Jakob kein Ausgestoßener mehr ist.“

Jason Statham ist Shaw

Das erste Mal arbeitete Regisseur Louis Leterrier mit Jason Statham bei The Transporter zusammen, Leterriers erster Regiearbeit. Während der Produktion sahen sie sich The Fast and the Furious an – einen Film, der die Karrieren der beiden Männer nachhaltig beeinflussen sollte. „Nachdem wir vielleicht einen Tag lang für The Transporter geprobt hatten, spazierten wir auf den Champs-Élysées und sahen diesen Film an. Er hat uns einfach umgehauen“, erinnert sich Leterrier. „Alle im Kino hielten ihn für das Beste, was sie je gesehen hatten – die Autos, der Sound, die Kämpfe, die Freundschaft, die Musik. Anschließend sagte ich zu Jason: ‚So etwas müssen wir auch machen. Dieser Film ist der Maßstab, an dem wir uns messen lassen müssen.‘“

Noch mehr Benzin und durchdrehende Reifen gibt es HIER!!!

Studio: Universal Pictures

Regisseur: Louis Leterrier

Schauspieler: Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Chris „Ludacris“ Bridges, Jason Momoa, Nathalie Emmanuel, Jordana Brewster, John Cena, Jason Statham, Sung Kang, Alan Ritchson, Daniela Melchior, Scott Eastwood, Helen Mirren, Charlize Theron, Brie Larson, Rita Moreno
Hide picture