War Sailor

Feb 5, 2023
video
play-sharp-fill

Als deutsche U-Boote bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ihr Handelsschiff angreifen, versuchen zwei norwegische Seeleute und beste Freunde, in der Hoffnung ihre Familien jemals wiederzusehen, zu überleben. War Sailor ab 9. Februar im Kino.

Eine erstaunliche wahre Geschichte

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt das packende Kriegsepos WAR SAILOR vom entschlossenen Überlebenskampf zweier ziviler Seefahrer. Alfred Garnes und sein Jugendfreund Sigbjörn Kvalen arbeiten auf einem Handelsschiff mitten im Atlantik, als der Zweite Weltkrieg ausbricht. Als unbewaffnete Zivilisten geraten sie plötzlich zwischen die Fronten und müssen jederzeit damit rechnen, dass sie von einem deutschen U-Boot angegriffen werden.
Zur gleichen Zeit kämpft sich Alfreds Frau Cecilia in Bergen allein mit den drei Kindern durch den Krieg. Als britische Flugzeuge versuchen, den deutschen U-Boot-Bunker in Bergen zu bombardieren, treffen sie stattdessen eine Grundschule und viele zivile Häuser mit Hunderten von Toten. Cecilia und die Kinder werden als tot gemeldet. Als die schreckliche Nachricht bei Alfred und Sigbjörn eintrifft, fragen sie sich, ob es zu Hause überhaupt noch etwas oder jemanden gibt, zu dem sie zurückkehren können…

Die Zusammenstellung der perfekten Besetzung

Ein Trio etablierter norwegischer Talente spielt die Hauptrollen – Kristoffer Joner (THE WAVE – DIE TODESWELLE (2015)) als Familienvater Alfred, Pal Sverre Hagen (KON-TIKI (2012)) als sein alter Freund Sigbjörn und Ine Marie Wilmann (SONJA: THE WHITE SWAN (2018)) als Alfreds Frau Cecilia. Vikene hatte seinen ersten Spielfilm, DER HIMMEL STÜRZT EIN (2002), mit Kristoffer Joner gedreht, und die beiden sind im Laufe der Jahre gute Freunde geworden. „Er ist ein fantastischer Schauspieler und Mensch. Ich hatte das Drehbuch mit ihm im Hinterkopf geschrieben und war so glücklich, dass er zugesagt hat“, sagt Vikene.

Eine epische Produktion

Der Film sollte ursprünglich 2020 gedreht werden, musste aber wegen der Pandemie ein Jahr lang pausieren. Die Dreharbeiten fanden schließlich zwischen März und Oktober 2021 in Norwegen, Malta und Deutschland statt und umfassten etwas mehr als 60 Drehtage. Sie arbeiteten mit einer überwiegend maltesischen Crew in Malta und mit einer deutschen Crew in Deutschland. Vikene lobt sie als „großartige Profis“, aber er war trotzdem froh, zum norwegischen Teil der Dreharbeiten zurückzukehren, „weil ich mit vielen Leuten arbeiten konnte, mit denen ich schon vorher zusammengearbeitet habe, die mir helfen und die meine Filmfamilie sind.“

Studio: DCM

Regisseur: Gunnar Vikene

Schauspieler: Kristoffer Joner, Pål Sverre Hagen, Ine Marie Wilmann
Hide picture