Vogelperspektiven

Feb 16, 2023
video
play-sharp-fill

Nein, wir haben keinen Vogel!

Es hört sich wie ein schlechter Witz an und scheint ziemlich banal zu sein, einen Kinofilm über Vögel zu machen, aber es steckt viel mehr dahinter als man denkt. Vogelperspektiven zeigt uns ab heute die Welt der Vögel in Deutschland. Also ab ins Kino, ihr werden es sicher nicht bereuen!

Wichtiges Thema

Es ist höchste Zeit: In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Vögel sind enorm artenreich, überall zu finden, nicht zu überhören, viele auffallend und manche auffallend schön, sitzen sie in Hecken und Bäumen, auf Dächern und Balkonen. Doch während der Himmel für sie keine Grenzen hat, gibt es immer weniger Lebensraum für Vögel auf der Erde.

Ein Rotmilan im Flug

Die Wichtigkeit von Vögeln

VOGELPERSPEKTIVEN behandelt eine hochaktuelle Thematik, denn der Film zeigt, wie wichtig Vögel für die Erde, den Kreislauf der Natur und – in Folge dessen – auch für die Menschheit sind. Vögel sind ein wichtiger Indikator für die Klimakatastrophe und das Artensterben und zeigen uns eindeutig die Defizite in unserem Umgang mit der Natur.

Jörg Adolph begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV), einem der größten Naturschutzverbände Deutschlands, auf seiner Mission zur Rettung der Vögel. Der LBV steht dabei exemplarisch für die Arbeit der NGOs, die sich für die Natur und Artenvielfalt engagieren. Ganz anders beobachtet Arnulf Conradi Vögel. Der Gründer und frühere Verleger des Berlin Verlages ist begeisterter Birdwatcher seit Kindertagen. Poetisch und philosophisch erzählt er von seiner Faszination für die heimische Vogelwelt. VOGELPERSPEKTIVEN ist eine intensive Verschmelzung von Dokumentar- und Naturfilm und öffnet die Augen für die Schönheit der Vögel und deren Beobachtung, blickt dabei auch hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte. Wir machen uns auf zu einer emotionalen und inspirierenden Erkundungsreise mit atemberaubenden Bildern und erleben Arten- und Naturschutz in Aktion.

Ihr glaubt, Naturfilme gibt es viel zu wenig im Kino? Wir glauben das auch. Aber wir können euch wenigstens einen weiteren guten Tipp geben, der euch glücklich stimmen lässt. Also schaut mla HIER vorbei.

Studio: FILMPERLEN

Regisseur: Jörg Adolph
Hide picture