ACTIONDRAMA

The Survivor

Am 28. Juli 2022 erscheint mit The Survivor ein historischer Boxerfilm nach wahren Begebenheiten. Harry Haft wurde im deutschen KZ gezwungen, Kämpfe gegen andere Häftlinge auszutragen. Was ihn vor dem eigenen Tod bewahrte, hinterließ tiefe Narben auf seinem Gewissen. Wie er in Amerika trotz aller Widrigkeiten einen Neuanfang versucht, erzählt dieses bewegende schwarz-weoß Sportdrama von Barry Levinson.

Die Handlung

Nach seiner Haft in einem deutschen KZ siedelt der Boxer polnischer Herkunft Harry Haft (Ben Foster) nach New York über. Dort hält er sich mit seinem Sport, der aber auch schwer auf seinem Gewissen lastet, über Wasser. Währenddessen sucht er aber seine Jugendliebe Leah (Dar Zuzovsky) die seine Rettung sein könnte. Ohne zu wissen, wie Leah durch den Holocaust gekommen ist, ist er sich instinktiv sicher, dass sie noch lebt und – wie er – den Weg in die USA gefunden hat. Unterstützung bei seiner Suche erhält er von Miriam Wofsoniker (Vicky Krieps). Um Leah auf sich aufmerksam zu machen, strebt Harry Haft einen Box-Kampf an, der in der Presse ein großes Thema sein würde: Er will gegen den großen Rocky Marciano (Anthony Molinar) kämpfen. Tatsächlich bringt ihm der angekündigte Kampf ein Interview ein und Harry Haft erzählt dem Journalisten (Peter Sarsgaard) die unfassbare Geschichte, wie er Auschwitz überlebte…

Hintergrundinfos

The Survivor ist sowohl Biopic als auch Sportfilm nach der Lebensgeschichte des Boxers Harry Haft, der eigentlich Hertzko Haft hieß und 1925 in Bełchatów, Polen geboren wurde. Dem Regisseur Barry Levinson als Vorlage diente des Weiteren auch das Buch Harry Haft: Survivor of Auschwitz, Challenger of Rocky Marciano (Eines Tages werde ich alles erzählen: Die Überlebensgeschichte des jüdischen Boxers Hertzko Haft) von Harry Hafts Sohn Alan Scott Haft.

Für weitere schwere aber bewegende Zweiter Welktriegs Dramen die zur Aufarbeitung dieser Verbrechen dienen und die Überlebenden in den Vordergrund stellen sind Schachnovelle oder Persischstunden sehr zu empfehlen.

Weitere Beiträge

Der Gesang der Flusskrebse

FAMILIEKOMÖDIE

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr

PARTNER
110min.de

Sandman

DRAMASCIFI / HORROR

Nope

ACTION

Bullet Train

PARTNER
110min.de

Buba