„The Royal Hotel“: Die Fragilität des männlichen Egos

Dez 27, 2023
video
play-sharp-fill

Work & Travel-Reise wird zum Horror-Trip!

Mit ihrem Spielfilmdebüt „The Assistant“ gelang Kitty Green der Durchbruch – nun ist die australische Regisseurin mit ihrem ersten Thriller zurück! „The Royal Hotel“ erzählt die Geschichte zweier Rucksacktouristinnen im australischen Outback, die in einer dubiosen Bar Geld verdienen wollen. Jede Menge Spannung und Nervenkitzel erwartet euch ab dem 11. Januar in den Kinos!

the royal hotel keyart
© Universal Pictures

Die Amerikanerinnen Hanna und Liv sind beste Freundinnen – und können sich endlich ihren Traum von einer Rucksackreise durch Australien erfüllen. Doch nach einer wilden Nacht auf einem Partyboot war es das auch wieder mit dem hart ersparten Geld.

Um ihre Tour nicht sofort wieder abbrechen zu müssen, beginnen die Freundinnen, hinter der Bar eines kleinen Pubs namens „The Royal Hotel“ zu arbeiten. Dieser befindet sich in einem abgelegen Ort mit gerade einmal 29 Einwohnern. Geleitet wird das eher weniger glamouröse Etablissement von Billy.

Sofort fällt Hanna und Liv auf, dass außer Billy nur Frauen in dem kleinen Pub arbeiten. Die Gäste sind hingegen alle männlich – und haben von Manieren und Anstand anscheinend noch nie etwas gehört. Während Hanna sich schon bald an das schroffe Verhalten der Besucher gewöhnt, fühlt sich Liv zunehmend bedrängt. Nach einer alkoholreichen Party eskaliert die Situation schließlich völlig…

Ein Hotel voller Talente

„Inventing Anna“-Star Julia Garner und Jessica Henwick („Matrix Resurrections“) übernehmen die Hauptrollen der Touristinnen Hanna und Liv. Nach „The Assistant“ ist „The Royal Hotel“ die zweite Zusammenarbeit zwischen Garner und Regisseurin Green.

Geleitet wird die schäbige Bar von keinem Geringeren als „Matrix“- und „Herr der Ringe“-Star Hugo Weaving! Zu der beeindruckenden Besetzung gesellen sich außerdem „Peaky Blinders“-Darsteller James Frecheville, Toby Wallace („Finestkind“) und Herbert Nordrum („Der schlimmste Mensch der Welt“).

Yatina, die Stadt in der der Film gedreht wurde, hat in Wirklichkeit sogar nur neun Bewohner! „The Royal Hotel“ wurde nicht einfach so als Titel gewählt – dabei handelt es sich nämlich um den beliebtesten Pub-Namen in Australien.

Kritiken

Die ersten Kritiken zu „The Royal Hotel“ fielen überwiegend positiv aus. Neben den darstellerischen Leistungen von Garner, Henwick und Weaving wird vor allem die brutal realistischen Aspekte des Drehbuchs hervorgehoben. Während Greens erster Film sich mit Übergriffigkeit am Arbeitsplatz beschäftigte, spielt der neue Thriller an einem Ort, an dem noch nie jemand etwas von Gleichberechtigung oder der MeToo-Bewegung gehört hat.

Von einer Bar in Australien gehts HIER weiter in eine Hütte in Kanada!

Hide picture