„Animalia“: Entdecke das Tier in dir

Dez 28, 2023
video
play-sharp-fill

Einst Mensch – nun Tier

So etwas wie dieses französische Fantasy-Abenteuer sieht man gewiss nicht alle Tage! „Animalia“ (OT: „Le règne animal“, dt.: „Das Tierkönigreich“) ist der zweite Spielfilm von Regisseur Thomas Cailley („Liebe auf den ersten Schlag“). Nach seiner erfolgreichen Premiere beim Cannes-Filmfestival startet das Sci-Fi-Highlight am 11. Januar nun endlich auch in den deutschen Kinos.

animalia keyart
© StudioCanal

In nicht allzu ferner Zukunft wird die Menschheit von einem mysteriösen Virus heimgesucht, der alles und jeden in tierähnliche Kreaturen verwandelt. Wenn die Krankheit erwischt, der wird schnell ins gesellschaftliche Abseits befördert. Bei dem Transfer in ein neu gebautes Zentrum zur Erforschung der Krankheit kommt es zu einem verheerenden Unfall.

Die gesunden Menschen werden rasch feindselig gegenüber den Kranken, weswegen einige von ihnen sich nun in der Wildnis verstecken. So auch die Mutter des 16-jährigen Émile. Er und sein Vater François sind verzweifelt auf der Suche nach ihrer geliebten Ehefrau und Mutter. Während François die Vergangenheit nicht loslassen will, bemerkt Émile bereits die ersten Anzeichen der Krankheit an seinem eigenen Körper…

Grandiose Perfomances aus Frankreich

Die Hauptrolle in Cailleys „Animalia“ übernimmt kein Geringerer als Schauspieler Romain Duris. Duris war nicht nur in französischen Film-Hits wie „L’auberge espagnole“ und „Warten auf Bojangles“ zu sehen, sondern ist inzwischen auch immer mal wieder in Hollywood-Produktionen wie „Ein Engel im Winter“ unterwegs.

François‘ Sohn Émile wird von dem jungen Schauspieler Paul Kircher verkörpert. Internationale Bekanntheit erlangte Kircher vor allem durch seine Hauptrolle im Drama „Der Gymnasiast“. Blau ist eine warme Farbe“-Star Adèle Exarchopoulos ist hingegen als Mutter und Ehefrau Julia zu sehen. Tom Mercier („Das Tier im Dschungel“) ist ebenfalls Teil des Sci-Fi-Dramas.

Sozialkritik mit Witz: Diesen französischen Satire-Hit sollte jeder gesehen haben!

Hide picture