Es lebt! Wieder.

Kurz und knapp erklärt. Der Imperator Palpatine (Ian McDiarmid) lebt. Der Oberste Anführer Kylo Ren (Adam Driver) hat den Imperator aufgesucht, weil er eine Herausforderung für Kylos Macht darstellt. Daraufhin bietet Palpatine Kylo Ren die Macht der Final Order an, eine Flotte von Sternenzerstörern, die es Kylo Ren ermöglichen wird, die Galaxie zu beherrschen. Im Gegenzug soll Kylo Ren die ehemalige Schrottsammlerin und Padawan Rey (Daisy Ridley) töten. In der Zwischenzeit müssen Rey, der frühere Sturmtruppler Finn (John Boyega) und der Widerstandsführer Poe Dameron (Oscar Isaac) ein spezielles Artefakt finden. Mit dem Artefakt lässt sich der Imperator aufspüren, den sie aufhalten müssen, da seine Macht erneut die gesamte Galaxis bedroht. Das Ergebnis ist eine Art galaktisches Katz und Maus Spiel zwischen Kylo Ren und Rey, das sich über jede Menge Planeten hinzieht.

play-sharp-fill

Im Schweinsgalopp durch die Galaxie

Und genau hier hat einer der größten Kritikpunkte des Films seine Wurzeln. Dieses Katz und Maus Spiel wird in halsbrecherischer Geschwindigkeit durchgeführt, das dem ganzen Film etwas Gehetztes, Atemloses verleiht. Hier hilft hartgesottenen Fans die Nostalgie ein wenig, über kleinere Unstimmigkeiten oder größere Unsinnigkeiten hinweg. Die Reise geht über Wüsten- Wald- und Wasserplaneten, sogar den abgestürzten Todesstern dürfen wir mit den Protagonisten besuchen. Doch bei der ganzen Hetze bleiben diese ikonischen Plätze oberflächlich und leer. Es ist zu wenig Zeit, um sich tatsächlich auf die wechselnden Orte einzustellen. Sie wirken dadurch leider nur wie ein Abklatsch alter, bekannter Orte. Sogar die überbordende Nostalgie fängt irgendwann an zu irritieren und schal zu werden.

Anstatt sich Zeit für eine Charakterentwicklung zu geben, reihen sich zu viele Actionspektakel aneinander. Statt überraschenden Wendungen ist der Weg linear, ohne einen Schritt nach rechts oder links. Alles ist schonmal in irgendeiner Form dagewesen. Das bedeutet allerdings nicht, daß Der Aufstieg Skywalkers einfach nur die früheren Filme kopiert. Er versucht lediglich, so viele Antworten wie möglich zu liefern und so viel Handlungsimpuls wie möglich zu erzeugen. Nur leider mit allen Mitteln.

Der Aufstieg Skywalkers
Kylo Ren (Adam Driver)
Hide picture