Inside

Mrz 18, 2023
video
play-sharp-fill

Willem Dafoe in seiner anspruchsvollsten Rolle

Ein einzigartiger, mitreißender Mix aus Psycho-Thriller und Survival-Drama, der für den Überlebenskampf seiner Hauptfigur einen völlig unerwarteten Ort wählt: Ein LuxusPenthouse voller Kunstwerke inmitten der pulsierenden Metropole New York! Inside ab jetzt nur im Kino.

Gefangen im Luxus

Nemo ist ein professioneller Einbrecher und Kunstdieb, ein absolutes Genie auf seinem Gebiet. Doch als er in das Luxus-Penthouse eines renommierten Sammlers einbricht, passiert etwas Unerwartetes: Das Sicherheitssystem des Appartements verriegelt alle Ein- und Ausgänge und bricht im Anschluss zusammen. Nemo ist eingesperrt. Zunächst glaubt er an Hilfe durch seine Komplizen. Als diese nicht auftauchen, beginnt er auf die Sicherheitsleute zu hoffen, und dann sogar auf den Hausherrn persönlich. Selbst das Eintreffen der Polizei sehnt Nemo herbei. Doch vergebens – niemand kommt. Tage werden zu Wochen, Wochen werden zu Monaten, in denen Nemo in einem Gefängnis voller Kunstwerke durchhalten muss. Kunstwerke, die er unter anderen Umständen heiß begehren würde und die jetzt für ihn ohne jeglichen Nutzen sind. Vielmehr muss er sein einzigartiges Talent und seinen Einfallsreichtum nur noch auf eines konzentrieren: Überleben. Das Luxus-Penthouse ist für Nemo zu einem goldenen Käfig geworden, einer einsamen Insel, einer Folterkammer. Aber auch zu einem Ort der Offenbarung…

Willem Dafoe stars as Nemo in director Vasilis Katsoupis‘ INSIDE, a Focus Features release. Credit: Wolfgang Ennenbach / Focus Features

Ein Penthouse im höchsten Studio der Welt

Das Buch zu INSIDE schrieb Vasilis Katsoupis gemeinsam mit dem renommierten Autor Ben Hopkins. Die internationale Koproduktion der Schiwago Film und der MMC Movies Köln mit Heretic (GR) und A Private View (BE) wurde fast vollständig in den Kölner MMC Studio gedreht. Das höchste Studio der Welt bot die Möglichkeit, ein 800 qm großes und 10 Meter hohes Luxusappartement aufzubauen und auszustatten.

Willem Dafoe stars as Nemo in director Vasilis Katsoupis‘ INSIDE, a Focus Features release. Credit: Wolfgang Ennenbach / Focus Features

WILLEM DAFOE (Nemo)

Mit über 100 Filmarbeiten in seiner legendären Karriere wird WILLEM DAFOE international geschätzt dafür, dass er einige der ikonischsten Filme unserer Zeit mit seiner Vielseitigkeit und großem Mut bereichert hat. Seine Neugier als Künstler im Ausloten des menschlichen Wesens führt ihn zu Filmprojekten aus aller Welt, großen wie kleinen, Studiofilmen in Hollywood wie unabhängigen Produktionen. Dafoe wurde vier Mal für einen Oscar® nominiert, davon dreimal als Bester Nebendarsteller, für Oliver Stones Platoon (1986), E. Elias Merhiges Shadow of the Vampire (2000) und Sean Bakers The Florida Project (2017; für diesen Film erhielt Dafoe auch Nominierungen bei den Golden Globes und Screen Actor Guild Awards); sowie einmal als Bester Hauptdarsteller, für Julian Schnabels Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (2018; ebenfalls Golden-GlobeNominierung). Zudem erhielt er bereits Nominierungen von der Filmkritikervereinigung von New York, dem National Board of Review und, sogar zwei Mal, von der Kritikervereinigung aus Los Angeles. Dafoe darf zwei Independent Spirit Awards, den Coppa Volpi des Venedig Filmfestivals und den Ehrenbär der Berlinale sein Eigen nennen.

Lust auf noch mehr Dafoe? Dann schau mal hier vorbei: The Northman

Studio: SquareOne Entertainment

Regisseur: Vasilis Katsoupis

Schauspieler: Willem Dafoe
Hide picture