„All Of Us Strangers“: Fantasy-Drama mit Andrew Scott

Jan 28, 2024
video
play-sharp-fill

Noch einmal Kind sein…

Mit Andrew Haighs neuem Fantasy-Drama „All Of Us Strangers“ erwartet uns ab dem 8. Februar ein Kinoerlebnis, das mitten ins Herz geht! Basierend auf dem Roman „Strangers“ von Taichi Yamada, entführt uns Haigh in eine magische Welt der Nostalgie. Also, worauf wartet ihr noch? Packt die Taschentücher ein und ab ins Kino!

London: Drehbuchautor Adam befindet sich gerade in einer schwierigen Arbeitsphase, denn sein neues Skript weist viele schmerzliche Ähnlichkeiten zu seiner eigenen Vergangenheit auf. Da ist es eine freudige Abwechslung, als er von seinem betrunkenen Nachbarn Harry angeflirtet wird.

Die beiden Männer kommen sich schnell näher und der zurückhaltende Adam vertraut sich dem einfühlsamen Harry an. Er erzählt ihm von seiner Kindheit und dem Drehbuch, welches er über sein eigenes Leben schreiben will. Um dieses fertigzustellen, muss Adam sich allerdings wohl oder übel mit seinem Kindheitstrauma befassen, woraufhin er in sein Elternhaus zurückkehrt.

Dort angekommen, kann er seinen Augen kaum trauen: Alles ist noch genauso, wie er es in Erinnerung hatte – selbst seine längst verstorbenen Eltern sind da, und scheinen keinen Tag gealtert zu sein! So beginnt für Adam eine emotionale Reise in die Vergangenheit, die ihm gleichzeitig die Möglichkeit bietet, endlich einfach nur mal Kind sein zu dürfen…

all of us strangers keyart
© Disney

Ein kleines, aber fantastisches Ensemble

Kein Wunder, dass Regisseur Andrew Haigh („Lean on Pete“) „All Of Us Strangers“ als seinen bisher persönlichsten Film bezeichnet, ist es doch sogar sein Elternhaus, in dem das packende Drama gedreht wurde! Obwohl, oder gerade weil der Cast des Kinohits nur aus vier Darstellern besteht, fühlt sich die Geschichte so familiär an.

© Disney

Autor Adam wird porträtiert von Andrew Scott. In Deutschland ist der Schauspieler am besten bekannt für seine Rollen als heißer Priester in „Fleabag“ und Moriarty in „Sherlock“. Sein Nachbar Harry wird ebenfalls von einem neuen Star am Hollywood-Himmel gespielt: Paul Mescal! Der ist nicht nur bald in der langersehnten Fortsetzung von „Gladiator“ zu sehen, sondern war für seine darstellerische Leistung in „Aftersun“ bereits für den Oscar nominiert.

Claire Foy („The Crown“, „Die Aussprache“) und Jamie Bell („Rocketman“, „Tom Clancy’s Gnadenlos“) sind in „All Of Us Strangers“ als Adams Eltern zu sehen.

© Disney

Ein Film-Award nach dem anderen!

Es wird bereits wild spekuliert, ob Haighs neues Drama einen der begehrten Oscars mit nach Hause nehmen kann! Das wäre auf jeden Fall keine Überraschungen, immerhin ist „All Of Us Strangers“ für jede Menge Filmpreise nominiert. Unter anderem konnte der emotionale Film sieben British Independent Film Awards gewinnen!

Emotional und familiär? Das kann auch dieser brandneue Kinohit aus Deutschland!

Hide picture