DRAMAFAMILIE

Mein Sohn

Im deutschen Drama Mein Sohn versuchen Anke Engelke und Jonas Dassler als Mutter-Sohn-Gespann auf einem Roadtrip wieder näher zueinanderzufinden. Ab dem 18. November 2021 dürfen wir in den Kinos die beiden dabei begleiten, wie sie an einer stabilen Beziehung arbeiten und gemeinsam von einem schweren Schicksalsschlag heilen.

WarnerBros

Die Handlung

Jason (Jonas Dassler) ist typischer Jugendlicher Draufgänger, der das Leben in Berlin in vollen Zügen genießen will. Doch nach einem schweren Skate-Unfall den er nur knapp überlebt, ändert sich plötzlich alles. Träume und Ziele rücken in weite Ferne, denn eine komplette Genesung ist unwahrscheinlich. Seitdem ist auch das Verhältnis zu seiner Mutter, der Fotografin Marlene (Anke Engelke), angespannt und von beidseitigem Unverständnis geprägt. Marlene will nämlich ihren Sohn, der seine Verletzung nicht wahrhaben will, beschützen und versucht ihn von einem ganz besonderen Rehabilitationsprogramm zu überzeugen.

Kurzerhand beschließt sie, Jason quer durch die Republik zur Reha in die Schweiz zu fahren. Dabei beginnt eine turbulente gemeinsame Reise in ihre Vergangenheit, in die Zukunft und zu sich selbst, an deren Ende sich die Frage stellt, wie viel Angst man zulassen darf und wie viel man riskieren muss, um die Freiheit zu genießen.

Hintergrundinfos

Bei Mein Sohn handelt es sich um den Debütfilm von Regisseurin Lena Stahl. Dieser beschäftigt sich mit den fundamentalen Problemen des Erwachsenwerdens, sowohl für den Nachwuchs als auch die Eltern. Eine ähnliche Thematik hat das US-amerikanische Drama Beautiful Boy mit Steve Carell und Timothée Chalamet behandelt. Mit dem Unterschied, dass hier der Fokus auf der Vater-Sohn Beziehung lag. Nun nimmt sich Mein Sohn der komplizierten und wichtigen Frage an: Wie baut man nach einem Schicksalsschlag wieder Vertrauen und Nähe zum eigenen Kind wieder auf, selbst wenn sich dieser strikt dagegen wehrt.

Ein Film über eine ganz besondere Beziehungen zweier Frauen in einer Zeit, in der freie Liebe noch ein Tabu war, könnt ihr mit Ammonite in den Kinos sehen.

Weitere Beiträge

Kino-Neustarts im November

West Side Story

Kino-Neustarts im November

DRAMA

Drive My Car

FAMILIEKOMÖDIE

Clifford der große rote Hund

PARTNER
110min.de

The Power of the Dog

DRAMA

Benedetta

DRAMA

House of Gucci