KOMÖDIE

Guglhupfgeschwader

Ab dem 04. August 2022 bekommt die bayrische „Leberkäs-Komödien“-Reihe einen nächsten Teil. Diesmal muss in Guglhupfgeschwader der Provinspolizist Eberhofer den Mord an seiner Mutter lösen.

Constantin

Die Handlung

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Bayerns entspanntester Dorfpolizist, könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen zu tun. Und als mafiöse Geldeintreiber auch noch die frischgebackenen Guglhupfe der Oma (Enzi Fuchs) zerschießen, hört für den Eberhofer der Spaß endgültig auf! Eberhofers Ermittlungen werden noch zusätzlich erschwert, denn Rudis (Simon Schwarz) neue Flamme, die diskutierfreudige Theresa (Stefanie Reinsperger), sprengt das eingespielte Fahndungs-Dreamteam.

Darüber hinaus ist ganz Niederkaltenkirchen im Lottofieber, Flötzinger (Daniel Christensen) wähnt sich gar schon als Millionär und was hat es eigentlich mit diesem Lotto-Otto (Johannes Berzl) auf sich, der Franz verdächtig ähnlich sieht? Zu allem Unglück wird der Franz von seiner Susi (Lisa Maria Potthoff) auch noch zur Paartherapie genötigt – für den phlegmatischen Niederbayern eine ganz und gar nervenaufreibende Erfahrung.

Hintergrundinfos

Zum achten Mal begibt sich Sebastian Bezzel in die Rolle des schrulligen und bayrischsten Provinspolizisten Franz Eberhofer. Vor allem im Freistaat ist die 2013 begonnene Krimi-Komödien-Filmreihe inzwischen Kult und erfreut sich sogar einer wachsenden Zuschauerschaft. Die gesamte Reihe basiert dabei auf den Krimi-Büchern von Rita Falk. Bei Guglhupfgeschwader handelt es sich um den zehnten Jubiläumsband der Romanreihe. Weitere werden wohl definitiv folgen, ebenso wie weitere Filme. Der Vorgängerfilm Kaiserschmarrndrama erschien bereits letztes Jahr und kam auch bei „Nicht-Fans“ gut an. Denn das Gute an der Reihe ist, man kann in die Filme wie in eine Tatort-Folge einsteigen. Man muss die vorhergehende Handlung nicht unbedingt gesehen haben, die Charaktere nicht bereits in- und auswendig kennen.

Weitere Top-Filme aus Deutschland, die zurzeit im Kino laufen, sind Meine Stunden mit Leo sowie das österreichische Sissi-Drama Corsage.

Weitere Beiträge

Der Gesang der Flusskrebse

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr

PARTNER
110min.de

Sandman

DRAMASCIFI / HORROR

Nope

ACTION

Bullet Train

PARTNER
110min.de

Buba