Final Cut of the Dead

Feb 14, 2023
video
play-sharp-fill

Horror-Spaß zum totlachen

Du denkst dich erwartet hier ein harmloser Zombiefilm? Absolut falsch gedacht. In diesem Splatter-Horror-Spaß bleibt kein Auge trocken und kein Hemd blutfrei. Final Cut of the Dead ab 16. Februar nur im Kino.

Horrorfilme drehen ist schwerer als gedacht

Regisseur Rémi steht kurz vorm Nervenzusammenbruch. Am Set seines Low-Budget-Zombiefilm folgt eine Katastrophe der nächsten: Der männliche Hauptdarsteller ist eine Diva, die Nebendarstellerin besitzt die emotionale Reichweite von Toastbrot, der Kameramann hat Rücken und beim Tontechniker machen sich fiese Darmaktivitäten bemerkbar. Kann Rémi die Dreharbeiten retten?

Eine absolut irre Empfehlung

Mit diesem aberwitzigen Horrorspaß lieferte der Oscar-prämierte THE ARTIST-Regisseur Michel Hazanavicius den perfekten Eröffnungsfilm für die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes. Die turbulente Komödie mit Romain Duris und Bérénice Bejo in den Hauptrollen ist nicht nur ein Feuerwerk origineller Ideen. Sie ist zugleich eine warmherzige Liebeserklärung an die Kunst des Filmemachens. Zugegeben, den irren Einstieg muss man erst einmal verdauen. Danach wird man jedoch mit einem außergewöhnlichen, ständig an Fahrt aufnehmenden Kinoerlebnis voller raffinierter Twists belohnt. Die Lachmuskeln werden hier bis zur äußersten Belastungsgrenze strapaziert. Film ab!

Wie kam es zum Dreh von FINAL CUT OF THE DEAD?

Interview mit Michel Hazanavicius:


Ich wollte schon seit langem eine Komödie über einen Filmdreh schreiben. Seit ich Regie führe, hatte ich die Gelegenheit, viele lustige Verhaltensweisen zu beobachten und habe viele Drehs erlebt, manchmal erstaunlich, manchmal lächerlich, manchmal berührend. Ich mag dieses Grundmaterial, ein Filmset, das eine Art leicht überspitzte Mikrogesellschaft ist, in der sich die Figuren oft auf spektakuläre Weise offenbaren. Also habe ich mich während des ersten Lockdowns darauf eingelassen und habe angefangen, Notizen zu machen und an einer Geschichte zu arbeiten, die sich um die Idee eines langen Einzeltakes dreht. Dann sprach ich zufällig mit Vincent Maraval darüber, der sich sehr freute, dass ich mich für dieses Thema interessierte, und mir erzählte, dass seine Firma gerade die Rechte an ONE CUT OF THE DEAD erworben hatte, einem japanischen Studentenfilm aus dem Jahr 2017, der absolut mit dem zusammenhing, wovon ich ihm erzählt hatte.

Ich sah mir den Film an und fand ihn wirklich gut, mit einem brillanten strukturellen Konzept. Ich sagte Vincent und Noëmie Devide – die das Original auf einem Festival entdeckt hatten –, dass ich Lust auf ein Remake hätte. FINAL CUT OF THE DEAD ist das Remake von Shin’ichirō Uedas Film, der wiederum eine Adaption des Theaterstücks „Ghost in the Box“ ist.

Horror lässt euch lebendig werden? Versthen wir. Und wir haben HIER genau den richtigen Kick! Aber nur wenn ihr euch traut!

Studio: Weltkino Filmverleih GmbH

Regisseur: Michael Hazanavicius

Schauspieler: Romain Duris, Bérénice Bejo, Finnegan Oldfield, Matilda Lutz, Grégory Gadebois, Sébastien Chassange, Raphaël Quenard, Simone Hazanavicius, Jean-Pascal Zadi
Hide picture