„Fast perfekte Weihnachten“: Die Rentner sind los!

Nov 29, 2023
video
play-sharp-fill

Ach du Heiliger Abend!

Es gibt doch nichts besinnlicheres, als eine Weihnachtskomödie, bei der alles schiefgeht! Das dachte sich auch der französische Filmemacher Clément Michel („La Stratégie de la poussette“). Das Ergebnis ist die verrückte Komödie „Fast perfekte Weihnachten“, die am 7. Dezember in den deutschen Kinos startet.

fast perfekte weihnachten keyart
© Splendid Film

Weihnachten ist die wichtigste Zeit des Jahres: Das gilt zumindest für die Barands! Genauer gesagt, ist es Familienvater Vincent der ganz besonders viel Wert auf den christlichen Feiertag legt. Der Baum kann nicht groß genug, dass Essen nicht dekadent genug und die Geschenke nicht teuer genug sein. Festlicher kann es schließlich immer sein! Doch dieses Jahr droht das Weihnachtsfest der Barands ins Wasser zu fallen, als die Kinder plötzlich absagen.

Während Ehefrau Beatrice schnell über das gecancelte Fest hinwegkommt und sogar den Truthahn schon zurück ins Eisfach verbannt hat, sieht es bei Vincent nicht so rosig aus. Für den Vater bricht eine Welt zusammen und er sieht es einfach nicht ein, auf sein Lieblingsfest zu verzichten.

Deswegen beschließt er kurzerhand einfach neue Gäste einzuladen! Dabei stößt er im Altersheim auf die Seniorinnen Monique und Jeanne, die sich sehr über die Einladung freuen. Im Haus der Barands angekommen, machen es sich die rüstigen Rentnerinnen schon bald ein wenig zu gemütlich…

Kleine Komödie mit typisch französischem Humor

„Fast perfekte Weihnachten“ (OT: „Noël Joyeux“) ist der richtige Film für einen weihnachtlichen Kinobesuch! Die Hauptrolle übernimmt der französische Autor und Schauspieler Franck Dubosc, der das Publikum zuletzt in „Die Rumba-Therapie“ begeistern konnte. Emmanuelle Devos („Coco Chanel: Der Beginn einer Leidenschaft“) übernimmt hingegen die Rolle von Ehefrau Beatrice.

Danielle Fichaud („Testament“) und Danièle Lebrun („Black Fridays for Future“) porträtieren die junggebliebenen Rentnerinnen Jeanne und Monique. Schließlich sind auch „Slalom“-Darsteller Axel Auriant und Dominique Frot („Titane“) Teil des exzellenten Casts!

Ihr seid eher in Urlaubs- statt in Weihnachtsstimmung? Kein Problem, HIER haben wir genau das richtige für euch!

Hide picture