Ennio Morricone – Der Maestro

Dez 22, 2022
video
play-sharp-fill

Giuseppe Tornatore und Ennio Morricone verband eine fast vierzigjährige, innige Freundschaft. Mit seinem neuen Dokumentarfilm macht der Regisseur den größten Filmkomponisten aller Zeiten endgültig unsterblich. Ennio Morricone – Der Maestro ab jetzt im Kino!

Ein legendärer Komponist

Ein Film wie eine Symphonie: Oscar -Preisträger Giuseppe Tornatore (CINEMA PARADISO) widmet seinem Freund und Wegbegleiter Ennio Morricone einen monumentalen Dokumentarfilm. ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO lässt den legendären Komponisten, der kurz nach Fertigstellung verstarb, in berührenden Interviews auf sein unvergleichliches Lebenswerk
zurückblicken, das über 500 Filmkompositionen umfasst. Aber auch Hollywood-Größen wie Clint Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer, sowie Musiker*innen wie Bruce Springsteen, Zucchero und Joan Baez lassen den Maestro in ihren persönlichen Erinnerungen lebendig werden. Sie alle erzählen die Chronik einer langen Karriere von einzigartiger Schaffensbreite, die Morricone für viele auf eine Stufe mit den ganz großen Komponisten der Klassik stellt.

Wer war Ennio Morricone?

Ennio Morricone wurde 1928 als Sohn eines Jazztrompeters in Rom geboren. Seit seiner Kindheit war er fasziniert von Musik. Beruflich träumte er allerdings von einer Karriere als gut situierter Arzt – bürgerliche Flausen, die ihm sein Vater jedoch schnell ausreden konnte. Stattdessen studierte der junge Morricone am Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik. Nach seinem Abschluss begab er sich bei seinem musikalischen Ziehvater Gottfredo Petrassi in die Komponistenausbildung. Nachdem er diese abgeschlossen hatte, kam er über eine Anstellung bei der staatlichen Rundfunkanstalt Radiotelevisione Italiana zur Filmmusik. Er wurde im Laufe der Jahre zu der Schlüsselfigur für die Filmmusik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunders. Mit seiner Arbeit inspirierte er Werke unzähliger Komponisten und Musiker, darunter Hans Zimmer, John Williams, die Dire Straits, Muse, Metallica oder Bruce Springsteen.

Musik ist dein Leben? Dann musst du unbedingt The Playlist schauen!

Studio: Plaion Pictures

Regisseur: Giuseppe Tornatore

Laufzeit: 2 Std. 36 MIn.
Hide picture