Emily

Nov 20, 2022
video
play-sharp-fill

Die Geschichte einer ganz besonderen Schriftstellerin

Emily Brontë schuf mit „Sturmhöhe“einen Klassiker der Weltliteratur. Frances O’Connor schuf nun in ihrem Regiedebüt ein kühnes, atmosphärisches Porträt der geheimnisvollen Rebellin. Emily ab 24. November im Kino.

Ein Mädchen und ihre Geschichten

Emily Brontë (Emma Mackey) wächst als Tochter eines Pfarrers im ländlichen Yorkshire auf. Das störrische, ernste Mädchen gilt im Ort als sonderbar. Am wohlsten fühlt sich Emily in der Natur – und in ihrer Fantasiewelt: Wenn sie sich gemeinsam mit ihren Geschwistern Geschichten ausdenkt, blüht die Außenseiterin auf. Doch für solche „Spinnereien“ ist kein Platz mehr: Die Brontë -Schwestern müssen zum Familienunterhalt beitragen. Emily soll Gouvernante werden, genau wie ihre vernünftige ältere Schwester Charlotte (Alexandra Dowling). Der Erwartungsdruck setzt der scheuen Emily zu. Nur ihr rebellischer Bruder Branwell (Fionn Whitehead), der lieber zügellose Partys feiert, als Vaters Ansprüchen zu genügen, versteht sie. In ihrem neuen Hauslehrer William Weightman (Oliver Jackson-Cohen) findet Emily überraschend einen Verbündeten. Die zwei fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Doch sogar William sind Emilys Eigensinn und ihre Leidenschaft für das Schreiben unheimlich.

Wer war Emily Brontë?

Mit ihrem einzigen Roman „Sturmhöhe“ schuf Emily Brontë (1818-1848) einen weltweiten Klassiker der Weltliteratur. Die tragische Liebesgeschichte um Cathy und Heathcliff bewegt ihre Leser bis heute und inspirierte nicht nur zahlreiche Verfilmungen, sondern auch Popsongs wie z.B. Kate Bushs „Wuthering Heights“.

Doch wer war Emily Brontë eigentlich genau? Schauspielerin Frances O’Connor („The Missing“, Mansfield Park) gibt mit dem Film ihr Regiedebüt und verfasste selbst das Drehbuch: kein klassisches Biopic, sondern die „imaginäre Biografie“ einer stillen Rebellin, in der sich Fakten und Fiktion mitreißend ergänzen. Zum ersten Mal sehen wir Emilys Welt mit ihren Augen – was sie inspirierte und mit welchen Konventionen sie als junge Frau im viktorianischen England zu kämpfen hatte. Das bildgewaltige Drama erzählt von Ambition, Enttäuschung, verbotener Liebe – und rollt zugleich eine komplexe Familiensaga auf. Auch Emilys Schwestern wurden als Schriftstellerinnen berühmt: Charlotte Brontë mit „Jane Eyre“, Anne Brontë, die jüngste der drei, veröffentlichte „Agnes Grey“.

Emma wird Emily

In der anspruchsvollen Titelrolle brilliert Shootingstar Emma Mackey. Die Schauspielerin wurde mit der NetflixSerie „Sex Education“ schlagartig bekannt und war zuletzt als rachsüchtige Jacqueline de Bellefort in Kenneth Branaghs starbesetzter Neuverfilmung von Tod auf dem Nil auf der Leinwand zu erleben.

Die Dramaliebhaber sollten auch Die goldenen Jahre mal eine Chance geben. Nur Mut!

Studio: CENTRAL FILM

Regisseur: Frances O’Connor

Schauspieler: Emma Mackey, Oliver Jackson-Cohen

Laufzeit: 2 Std. 10 Min.
Hide picture