Echo

Nov 23, 2022
video
play-sharp-fill

Leiche, Moor und ein wenig schwarzen Humor

Wer von der Großstadt ins Dorf zieht hofft auf ein ruhiges und friedliches Leben indem man alle seine Sorgen vergessen kann. Die traumatisierte Kommissarin Harder zieht auch in ein Dorf in Friedland, Ruhe findet sie dort aber nicht. Der Krimi Echo mit einer Portion schwarzen Humor ab 24. November nur im Kino.

Eine Großstadt-Kommissarin kommt in die Provinz

In Friedland ist die Welt noch in Ordnung. Oder zumindest wieder in Ordnung, denn die Vergangenheit ist ja schon lange her – meinen zumindest einige im Dorf. Aber das Moor vergisst nicht. Dort gibt es nicht nur rätselhafte Ruinen, manchmal spuckt es auch Leichen aus und genau mit so einer Moorleiche beginnt (fast) diese Geschichte. Kriminalhauptkommissarin Saskia Harder wird aus der Grossstadt in die Provinz nach Friedland geschickt. Ein guter Neubeginn nach ihrem traumatischen Einsatz als Polizeiausbilderin in Afghanistan. Das finden zumindest die Vorgesetzten und auch Harder möchte ihre Erinnerungen am liebsten vergessen. Der etwas tollpatschige, aber umso dienstbeflissenere Dorfpolizist soll ihre Ermittlungen unterstützen, und dann gibt es da auch noch die rätselhafte Moormeisterin, die mehr zu wissen scheint, als sie preisgibt. Und wo es dann eh schon alles so kompliziert zu werden scheint, wird ausgerechnet im Wassergraben vor dem Herrenhaus eine scharfe Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt, die gesprengt werden muss …

Ihr erster Spielfilm

Regie in Echo führte Mareike Wegener, die zudem auch für das Drehbuch und den Schnitt verantwortlich war. Echo ist Wegeners erster Spielfilm. Zuvor konnte sie ihr Talent in Kurzfilmen und Dokumentationen zeigen. Für Kamera konnte man Sabine Panossian gewinnen, die Musik komponierte Thom Kubli. In den Hauptrollen sind Valery Tscheplanowa (Saskia Harder, Kommissarin), Ursula Werner (Edith Telaar, Moormeisterin) und Andreas Döhler (Alfons Tenhagen) zu sehen. Die Dreharbeiten fanden im Februar und März 2021 in Köln und Umgebung, sowie in der Normandie statt.

Regisseurin Mareike Wegener

Wenn Mordfälle, Verdächtige und Rätsel dein Blut in Wallung bringen kann ich nur The Menu empfehlen.


Regisseur: Mareike Wegener

Schauspieler: Valery Tscheplanowa, Ursula Werner. Andreas Döhler. Felix Römer. Oskar Keymer

Laufzeit: 1 Std. 38 Min.
Hide picture