Close

Jan 26, 2023
video
play-sharp-fill

Oscar-Kandidat als „Bester internationaler Film“

Der neue Film CLOSE wurde schon mit dem Großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2022 ausgezeichnet, nun ist der Oscar in greifbarer Nähe. Close ab jetzt nur im Kino.

Nähe, Distanz, Entfremdung

Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander. Mit dem Ende des Sommers und dem Wechsel auf eine neue Schule ändert sich das. Ihre innige Verbundenheit gerät plötzlich ins Wanken. – mit tragischen Folgen. Nähe, Distanz und Entfremdung.

Ich schrieb ein paar Wörter nieder: Freundschaft, Intimität, Angst, Männlichkeit … Daraus entstand CLOSE.

Lukas Dhont

Woher kam die Idee, die Geschichte einer Freundschaft erzählen zu wollen?


LUKAS DHONT: Ich hatte verschiedene Ideen, auf denen ich herumkaute, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Ich fühlte mich etwas verloren. Dann besuchte ich meine alte Grundschule in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin. Ich fühlte mich von den Erinnerungen regelrecht überwältigt, wie es damals gewesen war, als ich in die Schule ging und es mir richtig schwerfiel, mein wahres, ungefiltertes Ich zu zeigen. Die Jungs verhielten sich auf eine gewisse Weise, die Mädchen auf eine andere, und ich hatte immer den Eindruck, in keine dieser Gruppen wirklich hineinzupassen. Ich fing an, mich in den Freundschaften unwohl zu fühlen, speziell mit anderen Jungs, weil ich eher feminin war und mir deshalb viele Hänseleien gefallen lassen musste. Eine enge Freundschaft mit einem anderen Jungen schien die Vermutungen nur zu bestätigen, die andere von meiner sexuellen Identität hatten.

Eine meiner ehemaligen Lehrerinnen, die mittlerweile die Direktorin ist, brach in Tränen aus, als sie mich sah. Das Schulwiedersehen war ausgesprochen emotional, und es wurden nicht nur glückliche Erinnerungen zu Tage gefördert. Ohne übermäßig dramatisch klingen zu wollen, komme ich selbst heute noch nur bedingt mit den schmerzhaften Jahren in der Grundschule und der Oberschule klar. Also versuchte ich meine Gedanken dazu zu Papier zu bringen und etwas über diese Welt aus meiner eigenen Perspektive erzählen. Ich schrieb ein paar Wörter nieder: Freundschaft, Intimität, Angst, Männlichkeit … Daraus entstand CLOSE. Das Drehbuch begann dann nach Gesprächen mit Angelo Tijssens, meinem Autorenpartner bei GIRL, Form anzunehmen.

Lukas Dhont: Zwei Spielfilme zwei Oscar-Nominierungen

CLOSE ist nach GIRL der zweite Spielfilm des belgischen Regisseurs Lukas Dhont. Er bringt die talentierten jungen Darsteller Eden Dambrine und Gustav de Waele zusammen mit den renommierten Schauspielerinnen Émilie Dequenne (ROSETTA, LOVE AFFAIR(S)) und Léa Drucker (NACH DEM URTEIL, DAS BLAUE ZIMMER) auf die Leinwand. Eden Dambrine und Gustav De Waele als Léo und Rémi geben in CLOSE ihr Leinwanddebüt. Für seinen ersten Spielfilm GIRL gewann Lukas Dhont 2018 eine Camera d’Or sowie den FIPRESCI-Preis in der Kategorie Un Certain Regard beim 71. Festival de Cannes. Schon GIRL verschaffte ihn 2015 eine Oscar-Nominierung als „Bester internationaler Film“.

Ein weiterer Oscar-Kandidat aus deutscher Seite ist der großartige Antikriegsfilm IM WESTEN NICHTS NEUES

Studio: Pandora Film

Regisseur: Lukas Dhont

Schauspieler: Eden Dambrine, Gustav De Waele, Emilie Dequenne, Léa Drucker
Hide picture