Die Frau im Nebel

Jan 27, 2023
video
play-sharp-fill

Das nächste Parasite?

Nach PARASITE der neue Kino-Geniestreich aus Südkorea: Mit DIE FRAU IM NEBEL erfindet der vielfach preisgekrönte Kult-Regisseur Park Chan-wook (OLDBOY, DIE TASCHENDIEBIN) sein Kino völlig neu. Das neue Meisterwerk aus Korea ab dem 2. Februar nur im Kino.

DIE FRAU IM NEBEL ist eine Geschichte für Erwachsene. Es ist eine Liebesgeschichte und auch ein Detektivdrama. Was ich wirklich betonen möchte, ist, dass es sich um eine Geschichte über Verlust handelt, mit der sich jeder Erwachsene identifizieren kann. Anstatt sie aber als Tragödie zu behandeln, habe ich versucht, sie mit Subtilität, Eleganz und Humor zu erzählen.

PARK CHAN-WOOK

Kontrolle oder doch nicht?

Seo-rae (Tang Wei) ist eine Frau, die gern die Kontrolle behält. Selbst als ihr Mann in den Tod stürzt, bleibt sie seltsam unberührt. Der Kommissar Jang (Park Hae-il), vertraut mit den Abgründen der menschlichen Seele, stellt Seo-rae ins Zentrum der Untersuchung. Doch seine Faszination für diese so verletzliche wie aufregend schöne junge Frau unterwandert die Ermittlungen. Jang beobachtet Seo-rae, umkreist sie, verfolgt sie. Aus Verhören werden Gespräche, aus Verdacht wird Hoffnung. Doch die Wahrheit macht ihre eigenen Spielregeln, die Seo-rae und Jang schon bald nicht mehr unter Kontrolle haben.

Wie war der Entwicklungsprozess von DIE FRAU IM NEBEL?

Alles begann in London mit einem Gespräch zwischen mir und dem Drehbuchautor Chung Seo-kyung, mit dem ich schon bei einigen Filmen zusammengearbeitet habe. Ich hatte bereits zwei Grundideen im Kopf. Die erste kreiste um das koreanische Lied „The Mist“, komponiert von Lee Bong-jo, das ich seit meiner Jugend liebe und bisher nur in der Version von Chung Hoon-hee kannte. Später fand ich heraus, dass die Band Twin Folio diesen Song auch aufgenommen hatte, und nachdem ich ihn mir angehört hatte, verliebte ich mich in ihn. Und ich fragte mich, wie es wäre, einen Film mit der Version des Songs von Chung Hoon-hee und der Version von Song Chang-sik (Twin Folio) zu machen? Es sollte ein Liebesfilm sein, der in einer nebligen Stadt spielt. Zweitens wollte ich einen Film mit einer Detektivfigur machen, deren Persönlichkeit mir gefällt, ähnlich meiner Lieblingspolizeifigur Martin Beck aus der schwedischen Krimiserie „Kommissar Beck“. Ich wollte einen Detektiv sehen, der sanft, ruhig, sauber, höflich und freundlich ist. Durch das Gespräch mit dem Drehbuchautor Chung Seo-kyung verschmolzen diese beiden Geschichten miteinander und nahmen nach und nach Gestalt an.

PARK CHAN-WOOK

Erfahrenes Schauspiel

Die beiden Hauptrollen spielen Park Hae-il und Tang Wei. Mit seinen unterschiedlichsten Rollen in Dramen, Actionfilmen und Historienfilmen, hat Park Hae-il im Lauf seiner Schauspielkarriere eine enorme Bandbreite gezeigt. Nach Erfolgen mit MEMORIES OF MURDER (2003), THE HOST (2006) und THE FORTRESS (2017), spielt er in DIE FRAU IM NEBEL zum ersten Mal einen Polizisten. Als höflicher und ambitionierter Ermittler Hae-joon verkörpert Park Hae-il eine Figur, die sich deutlich von den bekannten Charakteren des Polizeigenres absetzt.

Tang Wei etablierte sich in Ang Lees GEFAHR UND BEGIERDE (2007) als Schauspielerin von internationalem Ruhm. Anschließend hinterließ sie einen bleibenden Eindruck in LATE AUTUMN (2010) des koreanischen Regisseurs Kim Tae-yong und gewann als erste Nicht-Koreanerin bei den 47. Baeksang Art Awards in Seoul einen Preis als Beste Darstellerin. In DIE FRAU IM NEBEL spielt Tang Wei die vielschichtige und geheimnisvolle Figur Seo-rae, was schon in Cannes bewundernd aufgenommen wurde.

Mehr Kinofeeling aus Korea gibt es mit:

DIE SCHRIFTSTELLERIN, IHR FILM UND EIN GLÜCKLICHER ZUFALL

Studio: Plaion Pictures

Regisseur: Park Chan-wook

Schauspieler: Tang Wei, Park Hae-il, Lee Jung-hyun, Ko Kyung-pyo
Hide picture