Avatar: The Way of Water

Dez 6, 2022
video
play-sharp-fill

Pandora wir kommen endlich heim!

Nach langem Warten, holprigen Dreharbeiten durch Corona und vielen Gerüchten ob überhaupt noch eine Fortsetzung kommt ist es nun soweit: Die langersehnte Fortsetzung von Avatar – Aufbruch nach Pandora kommt nun! Avatar: The Way of Water ab 14. Dezember im Kino.

Die Fortsetzung des Jahrzehnts

Im Sequel zu Avatar – Aufbruch nach Pandora entspricht der zeitliche Abstand, der zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil liegt, auch ungefähr dem Zeitsprung in der Handlung zwischen beiden Filmen. Jake (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) haben nun eine Familie gegründet. Ihre Kinder sind Neteyam (Jamie Flatters), Lo’ak (Britain Dalton) und Tuktirey (Trinity Bliss), der adoptierte Menschenjunge Miles „Spider“ Socorro (Jack Champion) und die adoptierte Na’vi-Teenagerin Kiri (Sigourney Weaver).

Die Resources Development Administration (RDA) versucht aber immer noch den fremden Planeten auszubeuten, um an die für sie und die Menschheit wichtigen Wertstoffe zu gelangen. Nach dem Tod von Colonel Miles Quaritch hat mittlerweile General Ardmore die Kontrolle über die RDA übernommen. Neytiri, Jake und ihren fünf Kindern bleibt nichts anderes überig als aus ihrer Heimat zu fliehen und bei einem anderen Na’vi-Stamm Zuflucht zu suchen. Das Metkayinavolk lebt an den Küsten und Meeren des Mondes Pandora und wird von Tonowari und seiner schwangeren Frau Ronal angeführt. Doch die RDA ist mächtiger als gedacht…

James Camerons Avatar-Allstars

James Cameron führte Regie und produzierte gemeinsam mit Jon Landau den Film Avatar: The Way of Water. In den Hauptrollen spielen Zoe Saldana, Sam Worthington, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Cliff Curtis, Joel David Moore, CCH Pounder, Edie Falco, Jemaine Clement, Giovanni Ribisi und Kate Winslet. Auch Vin Diesel wird in einer Minirolle zu sehen sein, und angeblich eine pathetische Rede über den Wert der Familie halten. Fast and Furious lässt also auch bei Avatar grüßen.

Ein absoluter Kassenschlager

Avatar – Aufbruch nach Pandora ist der erfolgreichste Film weltweit, wenn man nach dem Einspielergebnis geht. Lediglich Avengers: Endgame konnte ihn kurz vom Thron stoßen. Fast Drei Milliarden Dollar konnte der Film an den Kinokassen einnehmen. Das Science-Fiction-Spektakel rund um die fantastisch-abenteuerliche Welt Pandora konnte den damals erfolgreichsten Film Titanic, der zufällig auch von James Cameron ist, übertrumpfen.

Technischer Meilenstein

Aber auch auf dem großen Gebiet der 3D-Technik konnte Avatar neue Standards setzen. Die erstaunlich lebensecht wirkenden Figuren wurden per Motion-Capture-Verfahren gedreht und auf einem so gut wie ausschließlich animierten Planeten gezeigt. Dieses Mammut-Projekt von solchem Ausmaß ist deswegen nicht zu unrecht zu einem Meilenstein der Filmgeschichte geworden. Um die hohen Erwartungen der Fans nicht zu enttäuschen, will Cameron auch mit den Nachfolgern ganz neue technische Maßstäbe setzen. Cameron versprach nicht weniger als ein neues Zeitalter des 3D-Films einzuläuten. Wir dürfen uns also schon auf Großes freuen.

Inzwischen ist das Projekt gewachsen – nicht weniger als eine Familiensaga, die sich über insgesamt fünf Filme erstreckt, will Cameron in den nächsten Jahren in die Kinos bringen. Lasst uns also auf den Start einer neuen Ära freuen.

Um schon jetzt eine neue Welt auf der Kinoleinwand zu sehen, raten wir zu THE MAGIC FLUTE – DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE.


Regisseur: James Cameron

Schauspieler: Zoe Saldana, Sam Worthington, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Cliff Curti

Laufzeit: 3 Std. 10 Min.
Hide picture