Arielle, die Meerjungfrau

Mai 22, 2023
video
play-sharp-fill

Oscar-gekrönter Zeichentrick-Klassiker kehrt zurück!

Disney tut es schon wieder! Mit Arielle lässt uns Disney wieder einmal zurück in unsere schöne Kindheit zurückblicken, als wir alle noch im stilechten Röhrenfernsehen gebingewatcht haben. Vorhang auf für unsere Lieblingsmeerjungfrau! Arielle, die Meerjungfrau ab dem 25. Mai im Kino.

Zwei Welten treffen aufeinander

ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU, die Live-Action-Verfilmung des Oscar-gekrönten Zeichentrick-Klassikers über eine der beliebtesten Filmfiguren aller Zeiten, visionär neuinszeniert von Regisseur Rob Marshall, erzählt von der schönen und temperamentvollen jungen Meerjungfrau Arielle und ihrem unstillbaren Durst nach Abenteuern. Die Geschichte spielt in den 1830er Jahren auf einer fiktiven Insel in der Karibik. Ariel, eine abenteuerlustige 18-jährige Meerjungfrau, ist fasziniert von der Welt der Menschen, obwohl ihr Vater Triton jeglichen Kontakt mit ihnen verbietet. Eines Tages rettet sie den Prinzen Eric, der bei einem Sturm Schiffbruch erleidet.

Ariel möchte darauf unbedingt die menschliche Welt kennenlernen und schließt einen Pakt mit der bösen Meerhexe Ursula. Sie erhält Beine, verliert jedoch ihre Stimme und muss innerhalb von drei Tagen einen Kuss der wahren Liebe erhalten, um nicht für immer Ursula zu gehören. Ariel trifft auf Eric, der sich in sie verliebt, ohne zu wissen, dass sie diejenige ist, die ihn gerettet hat. Am Ende vereiteln Ariel und ihre Freunde Ursulas Pläne und es kommt zu einem Kampf zwischen Triton und Ursula. Ariel und Eric versuchen, die Kluft zwischen ihrer Welt und der der Menschen zu überbrücken.

Verständnis anderer Kulturen

Das Drehbuch für „Die kleine Meerjungfrau“ wurde von David Magee geschrieben, der bereits zwei Mal für den Oscar nominiert wurde („Life of Pi“, „Wenn Träume fliegen lernen“). Magee hat die Geschichte neu interpretiert und aus der ursprünglichen Erzählung von Hans Christian Andersen sowie dem Drehbuch der Disney-Animation „Die kleine Meerjungfrau“ von John Musker & Ron Clements inspiriert.

John DeLuca vergleicht die Geschichte sogar mit einer „Romeo und Julia“-artigen Erzählung über missverstandene Jugendliche in einer Welt mit kollidierenden Ideologien. Unsere Heldin ist die klassische Außenseiterin, ähnlich wie Hans Christian Andersen selbst, und nachdem sie ihre Stimme verloren hat, kämpft sie darum, sie wiederzufinden und schafft es schließlich durch ihren unbeugsamen Durchhaltewillen.

Der ausführende Produzent Jeffrey Silver erklärt, dass der Film ein Thema behandelt, das in unserer heutigen Welt von großer Bedeutung ist: Wie wir andere Menschen und Kulturen wahrnehmen und wie Vorurteile und vorgefasste Meinungen bestehen. „Die kleine Meerjungfrau“ behandelt dies auf wunderschöne Weise durch Liebe, Verständnis und die Verschmelzung von Kulturen.

Für Rob Marshall war dieser Film die größte Herausforderung seiner Karriere. Als Disney und der dreifach Oscar-nominierte Produzent Marc Platt („La La Land“, „Bridge of Spies“, „The Trial of the Chicago 7“) Marshall und DeLuca zum ersten Mal mit diesem Projekt konfrontierten, waren sie zunächst skeptisch: „Ein Unterwasserfilm-Musical – wie soll das funktionieren? Das wurde noch nie zuvor gemacht.“ Sie wussten, dass sie Neuland betraten.

Das Disney Logo ist dir ins Herz gebrannt? Verstehen wir. Deswegen schau unbedingt HIER rein.

Studio: Disney

Regisseur: Rob Marshall

Schauspieler: Javier Bardem, Jacob Tremblay, Halle Bailey, Jonah Hauer-King, Art Malik, Melissa McCarthy, Noma Dumezweni
Hide picture